24 Stunden Wanderung am Donausteig 2019

14.10.2019: Von 12.-13. Oktober fand mit der 24-Stunden Wanderung am Donausteig bereits zum 7. Mal das größte Wanderevent in der oberösterreichischen Donauregion statt. 123 Teilnehmer stellten sich heuer der Herausforderung.
vlnr.: Bernhofer_Klebow_Jürgens_Kiers_Straßl

SOKO Donau: Dreh an der Schlögener Schlinge

HAIBACH: Satel-Film drehte kürzlich für die neue Staffel SOKO Donau in Oberösterreich. Neben dem Hauptspielort Linz wurden auch einige Szenen in der Donauregion rund um die Schlögener Donauschlinge gedreht.
Taufe Donau-Yacht

Schiffstaufe der Donau-Yacht "Julio"

Untermühl. Neues Charterboot auf der Donau wurde getauft.
Norbert Pree

Landesrat trifft Landrat an der Donau

20.08.2019: Jährlich ladet die Werbegemeinschaft Donau OÖ. den Tourismuslandesrat des Landes Oberösterreich zu einer Bereisung der Donauregion ein.

DONAU-Card 2019

Die Vorteilskarte der Donauregion um 4,90 Euro bietet min. 20% Rabatt bei rund 80 Vorteilsgebern.

Kulturzentrum Bräuhaus

Eferding, Oberösterreich, Österreich
Verfügbarkeit abfragen

Altes Gemäuer trifft moderne Architektur.
Aus dem Bräuhaus im Norden von EFerding entstand ein modernes Kulturzentrum, das Altes bewahrt und Neues willkommen heißt.
Auf einer Veranstaltungsfläche von 1200 m² finden Kunst und Kultur sowie Feste und Veranstaltungen jeglicher Art Platz. Das neu renovierte Gebäude beheimatet neben dem Kulturzentrum die Landesmusikschule Eferding.
Mehr als 200 Parkplätze stehen gleich neben dem Kulturzentrum zur Verfügung.

Nibelungensaal
" Nu was diu küneginne ze Everdingen komen"- dieser Originalauszug aus dem Nibelungenlied weist bereits auf die Namensgebung des großen Veranstaltungssaales im Bräuhaus hin, in Anlehnung an Eferding- die Nibelungenstadt.
Bei Tisch bietet der 358 m² große Nibelungensaal Platz für rund 320 Personen- inklusive Galerie mit 100 m². Bei Bestuhlung stehen insgesamt 520 Sitzplätze zur Verfügung.

Braugewölbe
Das Kreuzgratgewölbe, getragen von gedrungenen toskanischen Säulen verleiht dem Braugewölbe im westliche Trakt des Bräuhauses, dem ehemaligen Eiskeller, sein spezielles Flair. Einst wurde hier Bier gebraut, später gelagert (bis 1984).
In dem 163 m² großen Saal steht eine großzügig ausgestattete Bar, direkt angrenzend befindet sich der Cateringbereich mit Küche und Kühlräumen. Bei Tisch finden in diesem Raum rund 65 Personen Platz. Die räumliche Trennung vom Nibelungensaal ermöglicht einen separaten Veranstaltungsbereich.

Keplergewölbe
Das wunderschöne Keplergewölbe im Osttrakt des Gebäudes hat eine Größe von 116 m² und bietet bei Tisch Platz für rund 90 Personen. Der saalartige Raum mit seinem bemerkenswerten Kreuzgratgewölbe eignet sich für Feste jeglicher Art und kann je nach Bedarf offen zum Nibelungensaal oder gänzlich abgeschlossen verwendet werden.
Für standesamtliche Trauungen liefert dieser Saal den würdevollen Rahmen, daher auch der Name Keplergewölbe. Der berühmte Astronom Johannes Kepler hat 1613 in Eferding geheiratet- die Stadt feiert also 2013 die Eröffnung des Bräuhauses und 400 Jahre Kepler- Hochzeit.

Öffentliche Veranstaltung
Das elegante Flair des Kulturzentrum Bräuhaus gibt jeder öffentlichen Veranstaltung den passenden Rahmen- egal ob Konzert, Ball, Gala, Kabarett, Theater, Tanz oder Lesung. Die Räumlichkeiten bieten Platz für bis zu 720 Personen.
Die Ton- und Lichtanlage im Nibelungensaal ist auf modernstem technischen Stand und nach individuellen Bedürfnissen erweiterbar.

Private Feier
Sie möchten Ihren Geburtstag, Ihre Hochzeit, Ihre Sponsion etv. stillvoll feiern? Das Bräuhaus bietet für jeden Anlass die passendne Räumlichkeiten. Der Nibelungensaal und die beiden Gewölbe geben Ihrer privaten Feier den gebührenden Rahmen.
Bei geeigneter Wetterlage können Sie auch das Ambiente des Innenhofes genießen. Menüfolge und Tischdeckung besprechen Sie bitte direkt mit Ihrem Caterer.

Firmenveranstaltung
Das Kulturzentrum Bräuhaus ist für Firmenveranstaltungen und -feiern jeglicher Art und Größe bestens geeignet - egal ob Jahreshauptversammlung, Gala, Weihnachtsfeier oder Seminar.

allgemeine Ausstattung
  • Lift
Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrtsplan zum Kulturzentrum Bräuhaus in Eferding
www.bräuhaus-eferding.at/index.php/service-und-kontakt/anfahrtsplan

Parken
  • Parkplätze: 200
Parkgebühren

Kostenfreier Parkplatz

Alle Veranstaltungstermine finden Sie unter www.eferding.at in der Rubrik "Was Eferding zu bieten hat" unter "Veranstaltungen"

Außerhalb dieser Zeiten kontaktieren Sie:
Tourismusverband Eferding 07272/5555-160 (zu den Bürozeiten: Mo+ Di: 9-12.30 Uhr und 14-18 Uhr, Mi+Do 9-12.30 Uhr)
Christian Lassl unter: 0664/73500066
Rudolf Wimmer unter: 0664/73500065

Allgemeine Preisinformation

Die Tarifordnung finden Sie unter www.bräuhaus-eferding.at/index.php/service-und-kontakt/tarife zum Download.

Preisanfragen richten Sie an das Tourismusbüro Eferding unter der Tel.: 07272/5555-160 zu den Bürozeiten

Zahlungs-Möglichkeiten
Überweisung