TV Donau Oberösterreich

Messeauftritt auf der Ferienmesse Wien

21.01.2020: Der Tourismusverband Donau Oberösterreich präsentierte sich erstmals mit einem großen Gemeinschaftstand auf der Ferienmesse in Wien – der führenden Reisemesse in Österreich.
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-Tom Mesic

44 Jahre Ehrenamt im Donautourismus

17.12.2019: Keine neuerliche Kandidatur im Februar 2020. Nach 44 Jahren Ehrenamt im Donautourismus möchte Friedrich Bernhofer seine Funktion in jüngere Hände legen.
Fusionsunterzeichnung TV Donau OÖ & TVB Eferding

Fusionsunterzeichnung in Eferding

09.12.2019: Am 6.12.2019 unterzeichenten die Tourismusverantwortlichen den Fusionsvertrag zwischen dem Tourismusverband Eferding und dem Tourismusverband Donau Oberösterreich mit Wirkung ab 1.1.2020.
Donau-Kreuzfahrten Informationsveranstaltung

Donau-Kreuzfahrten

07.11.2019: Nachhaltigkeit und Wertschöpfung für Linz und Oberösterreich. Bei einer Informationsveranstaltung gab es von allen Beteilgiten ein klares Bekenntnis zum konstruktiven Miteinander.

Donauradweg – Österreichische Schmankerltour

Linz, Oberösterreich, Österreich
ab Preis
  • € 549,00 pro Person
  • buchbar ab 1 Person

ANGEBOT BUCHENUNVERBINDLICHE ANFRAGE

• 7 Übernachtungen
  • Gepäcktransfer inkludiert
Leistungen
  • 7 Übernachtungen in Hotels und Gasthöfen mit regionalem Flair der 3- und 4-Sterne Kategorie
  • täglich reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel bis Wien (1 Gepäckstück pro Person, max. 20 kg)
  • Likörprobe im Stift Engelszell
  • Mühlviertler Bierkulinarik (3-Gang-Themenmenü, Most-Frizzante als Aperitif, 3 korrespondierende Bierspezialitäten aus den Mühlviertler Brauereien)
  • 1 Fährfahrt auf der Donau inkl. Rad
  • Weinverkostung in der Wachau
  • Bahnfahrt Krems–Tulln inkl. Rad
  • süße „Demel-Jause“ (1 Stück Demel-Torte nach Wahl und Kaffee oder Tee)
  • Rückfahrt Wien–Passau mit Bus oder Bahn
  • täglich Einkehr-Tipp zu Mittag und Restaurant-Empfehlung am Abend in den Reiseunterlagen
  • Informationsunterlagen (Radkarte mit detaillierter Tourenbeschreibung) je Zimmer
  • hochwertige Lenkertasche für den optimalen Transport der Reiseunterlagen je Zimmer
  • Service-Telefon auch am Wochenende
  • gratis WLAN in den Hotels

Ortstaxe zahlbar vor Ort
  • Frühstück
Reisezeitraum
  • 04.04.2020 bis 16.10.2020
Reiseablauf

1. Tag - Individuelle Anreise nach Passau
Sie starten in Passau in den Radurlaub am Donauradweg. Zimmerbezug und Übergabe der Reiseunterlagen im Hotel. Die Übernahme der Leihräder für die Fahrradtouren Passau-Wien findet in der Radausgabe statt. Am besten erkunden Sie die Stadt bei einer Dreiflüsse-Stadtrundfahrt an Bord eines Passagierschiffes über die Flüsse Donau, Inn und Ilz. Hotelbeispiel: Hotel Weißer Hase**** direkt in der Altstadt von Passau mit traditionsreichem Restaurant

2. Tag - Passau–Obermühl, ca. 50 km
Am Donauradweg radeln Sie stromabwärts nach Engelhartszell. Den Rundgang im Trappisten-Kloster Stift Engelszell beschließt eine Verkostung klostereigener Liköre. Danach schwingen Sie sich erneut in den Sattel und setzen die Radtour an der Donau zur Schlögener Schlinge fort. Am Abend verwöhnt die Mühlviertler Bierkulinarik Ihre Sinne. Nach dem erfrischenden Birnenfrizzante „Donauperle“ als Aperitif folgt ein dreigängiges Themenmenü mit korrespondierenden Bierspezialitäten aus den Mühlviertler Brauereien. Hotelbeispiel: Gasthof Aumüller *** auf der Mühlviertler Donauseite mit herrlichem Gastgarten.

3. Tag - Obermühl–Linz, ca. 45 km

Zahlreiche bodenständige Wirtshäuser laden während der Radreise in Oberösterreich zu einer herzhaften Brettljause und schaumgekrönten Mühlviertler Bieren ein. Wohl bekomm's! Tipp: Verkosten Sie die Original Linzer Torte bei einem Kaffeehausbesuch in Linz, dem heutigen Etappenende der Fahrradtour an der Donau. Hotelbeispiel: Hotel Prielmayerhof **** in Linz wenige Gehminuten von Josefs Biergarten entfernt.

4. Tag - Linz–Ardagger, ca. 60 km
Viel zu sehen bietet dieser Streckenabschnitt am Donau-Radwanderweg in Oberösterreich: Enns, die älteste Stadt Österreichs, unberührte Aulandschaften und Obstgärten bis Sie schließlich Ardagger erreichen. Tipp: Die Spezerei im Stift Ardagger hält allerlei Köstlichkeiten aus der Region bereit. Hotelbeispiel: Hotel Schiffsmeisterhaus*** Gastgarten-Restaurant mit ausgezeichneter Wirtshauskultur

5. Tag - Ardagger–Maria Taferl, ca. 43 km
Durch den wilden Strudengau verlassen Sie beim Radwandern an der Donau das Bierland Oberösterreich und erreichen das Weinland Niederösterreich. Von Weitem grüßt die Basilika von Maria Taferl die Radfahrer am Donauradweg. Freuen Sie sich auf die liebevoll zubereiteten Gaumenfreuden im Gourmet-Restaurant Hotel Schachner. Hotelbeispiel: Hotel Schachner**** Gourmet Restaurant auf der herrlichen Panorama-Terrasse

6. Tag - Maria Taferl– Krems, ca. 50 km
Heute erwartet Sie einer der Höhepunkte im Radurlaub Passau-Wien: die Weinbauregion Wachau. Das prunkvolle Stift Melk markiert den Beginn der Region Wachau, die zum österreichischen UNESCO Welterbe zählt. Sie radeln vorbei an zahlreichen Kellereien durch malerische Winzerorte wie Spitz und Weißenkirchen. Im familiären Weingut Schneeweiß verkosten Sie prämierte Wachauer Weine. Hotelbeispiel: Donauhof**** in Weißenkirchen, herrlich eingebettet in die umliegenden Weinberge

7. Tag - Krems–Wien, ca. 45 km + Bahnfahrt Krems-Tulln
Mit der Bahn reisen Sie gemütlich von Krems in die Gartenstadt Tulln. Ab hier nehmen Sie die letzte Radtour am Donauradweg in Angriff. Sie radwandern durch die Wiener Pforte, vorbei an Klosterneuburg und den Wiener Weinbergen in die österreichische Bundeshauptstadt. Ein Besuch beim K&K Hofzuckerbäcker Demel bildet den süßen Abschluss Ihrer Radtour von Passau nach Wien. Hotelbeispiel: Arcotel Kaiserwasser**** direkt an der Alten Donau gelegen, 7 Minuten zum Stephansdom

8. Tag - Rückfahrt nach Passau oder Zusatznächte
Rückfahrt nach Passau, in Saison A und B mit der Bahn (Transfer eigener Räder nicht inklusive) in Saison C wahlweise mit Bus (Transfer eigener Räder inklusive) oder Bahn (Transfer eigener Räder nicht inklusive).

Mögliche Anreisetermine

Anreise: täglich, 04.04.2020 - 17.10.2020

8 Tage/7 Nächte, ca. 295 km,
45–60 km täglich, meist flach,
4- und 3-Sterne Hotels

Lernen Sie die Vielfalt aus Österreichs Küchen und Kellern im Radurlaub in Österreich lieben! Bei dieser Radreise von Passau nach Wien dürfen Sie genussvolle Gaumenfreuden verkosten: Bierspezialitäten aus dem Mühlviertel, ausgezeichnete Tropfen aus den Weinkellern der Wachau und süße Leckerbissen in der K&K-Hofkonditorei Demel in Wien. Ihr Gaumen wird sich sicherlich noch gerne an die Radtouren am Donauradweg erinnern.

PREISE pro Person und Aufenthalt inkl. Frühstück:
Saison A: 03.10.2020 - 17.10.2020

€ 588,00 Doppelzimmer