© Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Donau Oberösterreich

Auftakt für die Tourismussaison in der oberösterreichischen Donauregion

Bei der „Donau im Dialog“-Netzwerkveranstaltung wurde das Tourismusjahr feierlich eingeläutet und Tourismusprojekte mit besonderer Strahlkraft prämiert.

Mit einem festlichen Auftakt im Rahmen der „Donau im Dialog“-Veranstaltung am 23. April wurde gestern das Tourismusjahr in der oberösterreichischen Donauregion im Stift St. Florian eingeläutet. Zur Freude von Friedrich Kaindlstorfer, Aufsichtsratsvorsitzender des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich und Karin Wundsam, Obfrau der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich folgten rund 100 Gäste der Einladung zur zweiten Auflage der Netzwerkveranstaltung. Die Veranstaltung richtete sich an Touristiker:innen, Entscheidungsträger:innen und Partner:innen der Donau Oberösterreich und widmete sich mit facettenreichen Impulsen und Podiumsdiskussionen dem Bruckner Jubiläumsjahr und der neuen Landestourismusstrategie 2030. Durch das Programm führte Donau-Testimonial Mag.a Silvia Schneider.

Auf der Bühne gab Tourismus- und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner den Teilnehmer:innen einen Einblick in die neue Landes-Tourismusstrategie 2030, insbesondere im Hinblick auf das Zukunftsfeld Kulturtourismus. „41 Gemeinden vernetzen sich im Tourismusverband Donau Oberösterreich zum bislang größten oberösterreichischen Tourismusverband. Das macht sie zu einer starken, erfolgreichen und sichtbaren Tourismusmarke. Eine Stärke die auf diesen Netzwerktreffen eindrucksvoll sichtbar wird. Auch zeigt das Treffen – das nicht ohne Grund in Anton Bruckners zentraler Wirkungsstätte im Stift St. Florian stattfindet – die große Bedeutung von Kultur für den Tourismus: Kultur erlebbar zu machen und in zeitgemäße Angebote zu übersetzen ist eine Kernkompetenz der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Das Kulturjahr 2024 mit seinen Großereignissen ist eine einmalige Chance, in diesem weltweit wachsenden Markt das kultur-touristische Angebot Oberösterreichs, insbesondere auch der Donauregion, international sichtbar zu machen, zu positionieren und damit langfristig neue Gäste und Zielgruppen zu erschließen“, erklärte Tourismus-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der Veranstaltung.

Petra Riffert, Geschäftsführerin Tourismusverband Donau Oberösterreich und WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH, erläuterte im Anschluss daran, welche Bedeutung die neue Strategie für den Donautourismus in Oberösterreich hat. Das Panel zum Thema "Bruckner im Dialog" mit Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer der Oberösterreich Tourismus GmbH, Johann Holzinger, Propst des Stiftes St. Florian, und Norbert Trawöger, künstlerischer Leiter KulturEXPO „Anton Bruckner 2024" und künstlerischer Direktor Bruckner Orchester Linz gewährte spannende Ein- und Ausblicke in das Superkulturjahr 2024, die Persönlichkeit Anton Bruckners und die bevorstehenden Veranstaltungen. Den krönenden Abschluss bildete eine fesselnde Keynote von Chief Storyteller Ali Mahlodji, Gründer und CEO von futureOne, der aufzeigte, wie Tourismusakteur:innen in Zeiten von Fachkräftemangel und der Ära von KI ihre Erfolgsgeschichte selbst mitgestalten können.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Danubius 20224

Im Rahmen des Veranstaltungsformats fand auch die Verleihung des „Danubius 2024“ statt. Bereits zum siebten Mal hat die Donau Oberösterreich Tourismusprojekte mit besonderer Strahlkraft ausgezeichnet. Nach der Entscheidung einer Fachjury wurde der „Danubius 2024“ an folgende Projekte verliehen:

• Escape Adventure | Einreicher: Tourismusverein Aschach

• 500 Jahre Stadlerhof Wilhering & Green Events am Stadlerhof | Einreicher: Familie Stadler-Schauer & KulturVerein 4KANTHOF

Als Preis erhielten die Sieger die Figur „Danubius“ von Metallkünstler Miguel Horn sowie Marketingleistungen der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH im Wert von 2.000 Euro.

Mit der „Donau im Dialog“-Veranstaltung ist der Startschuss für eine vielversprechende Tourismussaison in der oberösterreichischen Donauregion gefallen, die mit neuen Strategien und innovativen Projekten glänzen wird.

Zum Veranstaltungsrückblick

Fotos finden Sie unter: Donau im Dialog ⋆ Eventfoto ©  Maringer/eventfoto