Die Donauregion in Oberösterreich

Abenteuerreich und Kraftplatz für Genuss, Geist und alle Sinne.

Eine unglaublich bewegende Natur, großartige Kulturerlebnisse und reizvolle Orte säumen den Flusslauf in Oberösterreich. Und so manche Stelle in der oberösterreichischen Donauregion ist eine echte Kraftquelle. Wie etwa die Aussichtsplattform an der Donauschlinge Schlögen, die den Blick über die atemberaubende Doppelkurve der Donau freigibt – ein Postkartenmotiv das um die Welt geht. Und doch kann kein Bild jemals das Erlebnis vermitteln, wenn man tatsächlich am Donaublick Schlögen steht und diese spektakuläre Naturgewalt in seiner vollen Schönheit erblickt. Die Donau ist einfach unglaublich bewegend. | www.donauregion.at

Radregion Donau Oberösterreich: Radfreuden am Donau- und Innradweg

Donau und Inn, die zwei Flüsse sind wahre Radtourismus-Magnete und Paradebeispiele für beste Radinfrastruktur. Nicht umsonst ist der Donauradweg seit Jahren einer der beliebtesten Fernradwege Europas.

Wer so richtig in Fluss kommen mag, der startet seine Radtour im charmanten Barockstädtchen Schärding. Von hier aus kann man entlang des Innradweges dem Fluss in nur 16 km bis zur Mündung in die Donau in Passau folgen.  Etwa 330 Kilometer lang ist dann die Tour von der Drei_Flüsse_Stadt Passau an der bayerisch-oberösterreichischen Grenze in die österreichische Bundeshauptstadt. Der Radweg ist Großteils entlang beider Ufer ausgebaut und bietet den Radfahrern ein entspanntes Radfahr-Vergnügen und Abwechslung – jeden Tag ein anderes Highlight. Stets begleitet vom dumpfen Gurgeln der Donau, von satt-grünen, bewaldeten Uferhängen und dem moosig-frischen Duft des Flusses. Eine Fahrrad-Tour am Donauradweg führt vorbei an wunderbaren Natur- und Kulturschätzen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. | www.donauradweg.at

Das Land um Inn- und Donauradweg erkunden

15 brandneue Rundtouren in der Donauregion für Genuss-E-Biker führen auf die Höhenrücken des Umlandes von Inn und Donau in Oberösterreich. Ein willkommener Perspektivenwechsel mit sagenhaften Erlebnissen entlang der Strecke erwartet Sie! Auf einer Entdeckungsreise durch die Donauregion lässt man einige Höhenmeter hinter sich und wird mit traumhaften Ausblicken von den Höhenrücken, auf die sich ausbreitende Flusslandschaft belohnt. Warum also nicht mal den Donauradweg verlassen und über eine Schleife mit völlig neuen Perspektiven auf das Land wieder zum Ausgangspunkt am Fluss zurückkehren?

Die neuen Radtouren sind besonders geeignet für genussvolle Fahrrad-Ausflüge mit dem E-Bike und führen nicht nur zu sehenswerten Natur- und Kulturschätzen. Sie laden auch zu Begegnungen mit Menschen ein: Handwerksbetriebe mit langer Tradition, Küchenchefs mit großer Liebe zum Genuss oder Produzenten und Direktvermarkter, die nur so sprudeln vor neuen Ideen. Most, der auf der Zunge kitzelt, Pralinen aus handgeschöpfter Schokolade oder schmackhafte Käsespezialitäten. Für alle, die schon öfter den Donauradweg entlang geradelt sind und nun die gesamte Radregion zwischen Inn und Donau entdecken möchten. | www.donauregion.at/radtouren

Von den Donauufern zweigen auch zahlreiche Mountainbike-Strecken ab, beispielsweise ins idyllische Mühlviertler Hügelland. Hier wartet mit dem Mühlviertler Granitland eines der Zentren des Mountainbikesportes in Österreich – mit einem Streckennetz von 950 km. | www.granitland.at

Hochgefühle beim Wandern am Fluss

Für Familien mit Kindern ein Abenteuerspielplatz, für Genusswanderer pures Wanderglück, für Bewusste ein sinnstiftendes Naturparadies und für Trailrunner ein unglaublicher Kraftplatz – das ist der Donausteig. Seit über 10 Jahren bietet der Donausteig unter dem Motto „einfach sagenhaft“ dem Wanderer außergewöhnliche Ein- und Ausblicke in die ebenso abwechslungsreichen wie fesselnden Landschaften entlang der Donau. Dabei ist der Donausteig so aufgebaut, dass er für jeden Typ Wanderer das passende Angebot auf Lager hat:

• Weitwanderer können den gesamten Donausteig in mehreren Tagesetappen in Angriff nehmen. Die insgesamt 450 Kilometer Donausteig verlaufen sowohl am nördlichen, als auch am südlichen Ufer des Stroms
  • Speziell für Ausflugswanderer wurden die 49 Donausteigrunden konzipiert. Sie zweigen an ausgewählten Einstiegsstellen von der Hauptroute des Donausteiges ab und führen auch ins erlebenswerte Umland. Die optimale Einbindung von Bahn, Bus und Schiff ermöglicht es auch, gezielt Teilstücke des Donausteiges in Angriff zu nehmen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder an den Ausgangspunkt zurück zu kehren.
  • Gleichzeitig eignet sich der Donausteig ideal für Familien, die mit „Kind und Kegel“ unterwegs sind, ebenso wie für gemütliche Genusswanderer und ambitionierte Etappenwanderer.

Ob erlebnisreiche Auszeit im Wald, genussvolle Entschleunigung in unberührter Natur oder Wohlfühltage an den Kraftplätzen im Donautal, beim Wandern in der Donauregion kommen die Lebensenergien wieder in Fluss. | www.donausteig.com & www.donauregion.at/wandern

Trailrunning – für kräftige Wadeln, die mehr wollen

Was vielen vielleicht noch nicht so bekannt ist, der Donausteig ist auch ein echter Abenteuerspielplatz. Und zwar für Trailrunner, die ihre Runden auf den bewaldeten Pfaden drehen. Mit den steilen Uferhängen und den sagenhaften Panoramaspots gilt der Donausteig als Geheimtipp der Trendsportart. Gerade im Frühjahr und Spätherbst, wenn höhere Lagen verschneit sind, eignet sich die Region am Strom besonders gut als Trainingsregion für Trailrunner.

Die oberösterreichische Donauregion ist für all jene, denen Laufen alleine zu wenig ist: tagsüber schweißtreibende Bewegung, sportliche Spitzenleistungen und Panoramablicke, abends regenerierende Ruhepause und Muskelentspannung in den Wellness-Bereichen der Donau-Betriebe und Kraft tanken beim Genuss von regionalen Schmankerln aus der Küche … mehr geht nicht! Wer die Donauregion einmal im Laufschritt erkunden möchte, für den gibt es unter www.donauregion.at/trailrunning ein neues, buchbares Angebot.

Vierteilige Wanderkarte für die Donauregion in Oberösterreich

In vier Teilabschnitten zwischen Schärding/Passau und Waldhausen im Strudengau wird das Wanderwegenetz der oberösterreichischen Donauregion mit über 130 örtlichen Wanderwegen und dem gesamten Donausteig-Wegenetz detailliert im Maßstab 1:35.000 dargestellt. In der Karte finden sich Touren für unterschiedliche Anforderungen:

• - Spazierwege/Themenwege (max. 2-4 km)
  • - Gemütliche Genusswanderungen (max. 8-12 km)
  • - Sportliche Tageswanderungen (12-18 km)

Weiters liefert sie Informationen zur Gastronomie und Anregungen rund um das sagenhafte Kulturleben und die Natur(t)räume entlang der Strecke. QR-Codes in der Karte verweisen zu Tourenbeschreibungen und GPS-Daten und weiterführenden Informationen auf Deutsch und Englisch. Die Wanderkarten wurden vom Tourismusverband Donau Oberösterreich herausgegeben sind als Set oder einzeln erhältlich. Das neue Kartenmaterial kann man direkt an den örtlichen Donau-Gemeindeämtern abholen oder kostenlos bestellen unter: www.donauregion.at/kataloge

Aus der Kraftquelle Donau schöpfen

Urlaub in der Donauregion heißt auch Urlaub für Körper und Geist. Das Wort Wellness – was bedeutet das eigentlich? Baden, Saunieren, Massagen – ja natürlich! Aber nicht nur. An der Donau steht die ganzheitliche Erholung, Entgiftung und Gesundheit im Mittelpunkt. Nachhaltig soll es sein, damit man auch nach dem Urlaub in einen entspannten Alltag findet und seine Lebensenergien wieder in Fluss bringt. | www.donauregion.at/gesundheit I www.donauregion.at/wellness

Spürbarer Kulturgeist & Geschichte

Die Donau – ein Fluss mit Geschichte. Mit 2.888 km vom Ursprung bis zur Mündung, ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas und verbindet so viele Länder und Kulturen, wie kein anderer Fluss der Erde. Die Donau, sie verbindet und trennt. Sie fasziniert und bewegt. Und das über Zeiten hinweg. Sie hat Länder geformt und Menschen geprägt – landschaftlich, historisch und kulturell.

Das ist auch in der oberösterreichischen Donauregion spürbar. Architektonische Zeitzeugen unterschiedler Kulturen und Epochen prägten die Region auf ihre eigene Weise und hinterließen einen wahren kulturellen Reichtum. Römische Ausgrabungsstätten, mittelalterliche Burgen, prächtige Barock-Klöster und Schlösser, die ins Staunen versetzen und einen Einblick in das Leben von einst geben. Auch die Moderne ist in der Donauregion erlebbar, und zwar dort, wo alte Tradition erneuert und mit neuem Leben gefüllt wird. Besonders spürbar wird dies in der zukunftsorientierten Kultur- und Industriestadt Linz. Die UNESCO City of Media Arts gilt mit ihren modernen Museen, deren futuristischen Fassaden und dem vibrierenden Kulturleben als Destination für das „moderne Österreich“. Hier sind die Ufer der Donau Erholungs- und Kulturort zugleich.

Vielfältig, bunt, atemberaubend – wie die Donau selbst, ist auch die Kultur in der oberösterreichischen Donauregion. Historische Bauwerke, moderne Museen, zahlreiche Veranstaltungen und abwechslungsreiche Rundgänge – Ihr persönliches Donau-Erlebnis wartet  auf Sie! | www.donauregion.at/kulturraum-donau

UNESCO Weltkulturerbe Donaulimes

Im Sommer 2021 wurden Teile des Donaulimes in die Liste des UNESCO Welterbes eingetragen. Über 500 Jahre lang prägte das Römische Reich mit seinen Legionären, Handwerkern und Bauern, seiner Architektur, den Kastellen und Bädern unser Land und hat bleibende Spuren hinterlassen. Die Donau war die Nordgrenze des Römischen Reiches. Hauptstützpunkt war "Lauriacum", ein Legionslager auf dem Gebiet der heutigen Stadt Enns. Von hier aus dirigierte das römische Militär ein Netzwerk an Kastellen und Stützpunkten zum Schutz der Grenze, von Linz bis Schlögen und Oberranna im Oberen Donautal. Doch war der Limes keineswegs so undurchlässig wie man glauben möchte, denn es florierte der Handel. Tauchen Sie ein in die bewegte Geschichte der Römer an der Donau. | www.donauregion.at/roemer

Kostbarkeiten & Köstlichkeiten