Franzosenhütte

Panorama: einzelne Ausblicke

Wegbelag:
Wanderweg

12 Franzosenhütte (Rundweg 9.700 m)
Sie starten beim großen Parkplatz durch den Pfarrerwald und wandern talaufwärts zur „Stelzhamer-Quelle

Durch Wald, Wiesen und Felder kommen Sie zum Gruber (1.900m). Beim Bauernhof Prinz erreichen Sie die Anhöhe und können nun leichten Schrittes dem Kempbachtal zuwandern. Nach dem Überqueren der Straße zweigen Sie vor dem Transformator (3.150m) links ab und gehen entlang des Baches. Nach dem Bach gehen Sie leicht rechts und auf der Anhöhe links runter. Nach der Brücke (3.950m) kommen Sie beim Hause Leimer vorbei (4.475m).
Sie überqueren die Straße, zweigen links ab und gehen vor der Kriechbaumerkapelle den Weg entlang. Wenn Sie auf der Kuppel stehen bietet sich ein herrliches Panorama über das Tal und die Mühlviertler Hügellandschaft. Talabwärts geht´s dann bis zur Franzosenhütte (5.800m), wo sich eine kurze Rast anbietet. Dann gehen Sie ein kleines Stück die Straße entlang und zweigen beim Haus Palmetshofer rechts ab (6.390m). Bei der Kreuzung Marthofer (7.390m) gehen Sie bei der Abzweigung rechts über einen Feldweg rauf. Beim Hause Wenigwieser zweigen Sie rechts ab und wandern den Güterweg hinauf und über die Maria Hilf Kapelle (9.000m) gelangen Sie zum Ort zurück.

Ausgangspunkt: Ortszentrum
Zielpunkt: Ortszentrum
Erreichbarkeit / Anreise

Über die Westautobahn A1 von Wien, Salzburg oder Passau kommend, bis zur Ausfahrt Amstetten West, weiter nach Grein und in nördlicher Richtung nach Bad Kreuzen. Bis nach Amstetten oder Grein mit der Bahn, dann mit dem Bus nach Bad Kreuzen. Bis Linz/Hörsching oder Wien/Schwechat.

günstigste Jahreszeit
  • Sommer