© Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner
Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Medienservice
Donau Oberösterreich

Severinskirche

Passau, Bayern, Deutschland
Die Kirche St. Severin im Passauer Stadtteil Innstadt liegt, umgeben vom Friedhof der Innstadt, nahe dem Inn. Die Kirche St. Severin im Passauer Stadtteil Innstadt liegt umgeben vom Friedhof der Innstadt nahe dem Inn.
Die Kirche geht auf einen vorromanischen Vorgängerbau zurück, den vielleicht der Heilige Severin selbst mit Kloster dort errichten ließ. Reste der Fundamente einer älteren Kirche wurden bei Ausgrabungen 1976 gefunden. Wahrscheinlich war sie Johannes dem Täufer geweiht. In der Herrschaftszeit der Ottonen wurde ein größeres Gotteshaus errichtet, dessen Mauerwerk sich in Teilen bis heute erhalten hat. Damit ist die Severinskirche die älteste im Mauerwerk erhaltene Kirche Passaus.
In spätromanischer Zeit wurde das Langhaus nochmal verbreitert. Der spätgotische Chor und der Turm kamen 1476 hinzu. In der und um die Kirche herum finden sich alte Grabsteine des 13. bis 19. Jahrhunderts sowie unter der Empore ein römischer Gedenkstein für den Zöllner Faustianus aus dem 3. Jh n. Chr.
Heute dient die Filialkirche St. Severin als Friedhofskirche der Pfarrei Passau-Innstadt. Der Friedhof um die Kirche ist einer der ältesten im deutschen Kulturraum.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Severinskirche
94032 Passau

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch