Haus am Strom

Untergriesbach, Bayern, Deutschland

Ein modernes Umwelt-Erlebnis-Zentrum

Ein modernes Umwelt-Erlebnis-Zentrum an der schönen, blauen Donau.

Im Donautal beim Kraftwerk Jochenstein begrüßt das Haus am Strom in Form einer Welle und eines Kiesels alle Besucher. Es werden Highlights zum Wasser und zum Donautal geboten.

Erbaut nach den neuesten Erkenntnissen der Umwelttechnik, hat es - natürlich - Wasser zum Thema. Lassen Sie sich faszinieren von der für uns so selbstverständlichen und oft als unspektakulär angesehene Materie. Ein besonderes Highlight im Haus am Strom ist der Aufzug, der im Schleusenprinzip ausschließlich von Donau-Wasser betrieben wird. Durch die gläserne Kabine kann man diesen Vorgang hautnah beobachten!

Das bietet Ihnen das Haus am Strom: Ausstellung der Erlebniswelt Donautal mit dem Giganten der Donau, spannende Führungen für Gruppen, Schulklassen und Individualreisende, gemütlicher Biergarten und Bistro mit regionalen Köstlichkeiten, eigene Schiffsanlegestelle und Parkplätze, Europas einziger Wasserfahrstuhl, Informationsstelle Donautal, Wandermöglichkeiten in Naturschutzgebiet Donauleiten, Betreuung des Naturschutzgebietes, Abenteuerspielplatz.

01.05. – 16.09. Mo - So von 09:00 – 18:00 Uhr

17.09. – 30.04. täglich außer Montag von 10:00 – 17:00 Uhr

01.01., 01.11., 24., 25., 26. + 31.12.geschlossen

Ruhetage
  • Montag
Erreichbarkeit / Anreise

Aus Richtung Passau:

auf der B 388 über Obernzell, Richtung Jochenstein, der Beschilderung folgend (25 km donauabwärts von Passau direkt am Donaukraftwerk Jochenstein).

Aus Richtung Linz:

über die Nibelungenbundesstrasse B 130