© Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach
Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

Medienservice
Donau Oberösterreich

Aussichtsturm Burgstall - Donau am Berg

Kirchberg ob der Donau, Oberösterreich, Österreich
Der Turm "Donau am Berg" hat eine Höhe von 25 m und 98 Stufen. Erbaut wurde er im Oktober 2020 vom LOK-Verein.

Information: Gemeindeamt
Tel.: +43 (0) 72 82 / 46 01

Drei Landschaften auf einen Blick…
Hier darf der Blick in die Ferne schweifen und entdeckt dabei das wunderschöne Donautal, den Sauwald gegenüber und das Mühlviertel. Das Mühlviertel schließt nördlich an die Donauleitn an und vermittelt mit seinen sanft geformten Rücken und Kuppen eine gewisse Ruhe. Den geologischen Untergrund bilden Granite und Gneise, die da und dort als markante Felsbildungen und Verwitterungsformenhervortreten. Die sauren und nährstoffarmen Böden machten es der Landwirtschaft nicht leicht, dazu kommt das raue, kühle und niederschlagsarme Klima der Hochlagen. Regionstypisch sind hügelige Kulturlandschaften (Bühel), die diverse Feldgehölze enthalten. Demgegenüber stehen strukturarme agrarische Plateaus. Heute wird sehr intensive Landwirtschaft betrieben, mit Milchwirtschaft als Hauptsparte. Früher waren neben der Landwirtschaft der Anbau von Flachs und Hopfen sowie die Leinenweberei wichtige Einkommen. Die Bierbrautradition ist heute nach wie vor lebendig.

Der Teufel hatte einst Reichtümer und kostbare Schätze. Seinen größten Schatz vergrub er ganz in der Nähe, in Obermühl auf der Teufelskirche. "Des Teufels Geldwäscherei" erzählt davon, was er sonst noch mit seinen Schätzen zu tun pflegte.

durchgehend, außer Winter

  • Besichtigung nur von außen möglich

Seehöhe

613 m

Erreichbarkeit / Anreise

Gönnen Sie sich einen kurzen Spaziergang zum nur 10 Minuten von Ortszentrum entfernten Aussichtsturm von Kirchberg. Ein atemberaubender Ausblick über das obere Mühlviertel, das Donautal und bei klarer Luft tief in die Alpen bis zum Dachstein.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Aussichtsturm Burgstall - Donau am Berg
Ortsplatz 5
4131 Kirchberg ob der Donau

Telefon +43 7282 4601
E-Mail info@donauamberg.at
Web www.donauamberg.at/
https://www.donauamberg.at/

Ansprechperson
Gemeindeamt Kirchberg
Ortsplatz 5


Telefon +43 7282 4601

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch