Jagabild

Engelhartszell, Oberösterreich, Österreich

"Jagabild" - die Kapelle am Haugstein!

Am Sattel über den Haugstein-Rücken stehen wir umgeben von urigem Bergmischwald vor der idyllischen Jagabild-Kapelle. Deren sagenhafte Stiftungsgeschichte haben wir ja schon beim Donausteig-Rastplatz „Teich“ gelesen. Die Kapelle überrascht dabei mit einem farbenprächtigen, dreiteiligen Altarbild – einfach sehenswert! Die kleine Waldkapelle, in der sich der Strunk des Buchenstammes befindet, an dem - laut Sage - vor ca. 300 Jahren ein Jäger von Wilderern kopfabwärts angebunden worden war. Ein weißer Hirsch rettete ihn vor dem sicheren Tod. Zum Jagabild führen 14 künstlerisch gestaltete Kreuzweg-Stationen.

Tipp: Die Kapelle kann über einen Lichtschalter beleuchtet werden, dann erstrahlt das schöne Altarbild besonders glanzvoll!

Zudem erzählt hier eine Donausteig-Tafel vom Haugstein als höchsten Gipfel des Sauwalds und von seinen speziellen Landschaftserscheinungen – Kulturlandschaft lesen lernen!

nur von außen zu besichtigen

Erreichbarkeit / Anreise

Das Jagabild, die Jägergedächtnisstätte des Bezirkes Schärding, ist eine kleine Waldkapelle, in der sich der Strunk des Buchenstammes befindet, an dem - laut Sage - vor ca. 300 Jahren ein Jäger von Wilderern kopfüber angebunden worden war. Ein weißer Hirsch rettete ihn vor dem sicheren Tod.
Zum Jagabild führen 14 künstlerisch gestaltete Kreuzweg-Stationen.

Zahlungs-Möglichkeiten
Bar