© Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach
Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

Medienservice
Donau Oberösterreich

Naturschutzgebiet im "Tal des kleinen Kößlbaches"

Engelhartszell, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Das Naturschutzgebiet besteht seit 1996. Ein Großteil der Fläche gehört heute dem Österreichischen Naturschutzbund.

1. BURGSTALL

Die Burgruine Harschheim („Burgstall“) wurde ca, 1200 erbaut. Um 1530 war der „Burgstall“ allerdings schon verfallen, dass Steinmassen abgetragen wurden und für den Bau der St. Pankrazkapelle Verwendung fanden.

2. PANKRAZKAPELLE

Nahe der Pankrazkapelle, in der aus einem kleinen Brunnen heilkräftiges Wasser fließt, stand einst eine Kirche, die eine Filialkirche des Klosters Engelszell und ein Wallfahrtsort war.

3. HOCHWURZEN

Eindrucksvoll ist der Blick nach Norden zu dem bekannten Rannatal.

4. FORSTSTRASSE mit STEINBOCK

Das Tal des Kleinen Kößlbachs zwischen Passau und Schlögen hat sich hier ein V-förmiges Erosionstal geschaffen.

5. KEHRE

Folgt man dem steil talaufwärts führenden Weg, quert man einen der charakteristischen Blockströme und hört den Kleinen Kößlbach rauschen.

6. TOTHOLZ

Totholz ist Grundlage für neues Leben. Es bietet zahlreichen Pflanzen- und Tierarten Lebensraum und Nahrungsquelle.

Erlaubt:
• Spazieren gehen
• Sich erholen
• Beeren und Pilze für den Eigenbedarf sammeln

Nicht erlaubt:
• Weg verlassen
• In der Nacht lagern
• Auto-, Motorrad-, Rad fahren, auch nicht auf Wegen
• Mehr als 2 kg Beeren und Pilze pro Tag sammeln
• Feuer machen
• Abfall wegwerfen
• Einrichtungen, Zäune etc. beschädigen
• Sperrgebiete betreten

ganzjährig

  • immer geöffnet (24/7)

Erreichbarkeit / Anreise

Nibelungen Bundesstraße

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Zahlungs-Möglichkeiten
Sonstige Zahlungsmöglichkeiten
Barzahlung
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (3 - 14 Jahre)
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Naturschutzgebiet im "Tal des kleinen Kößlbaches"
Marktplatz 61
4090 Engelhartszell

Telefon +43 7717 805516
Fax +43 7717 805522
E-Mail tourismus@engelhartszell.ooe.gv.at
Web www.engelhartszell.at
http://www.engelhartszell.at

Ansprechperson
Tourismusverband Engelhartszell

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch