Kalvarienbergkapelle Schwertberg

Schwertberg, Oberösterreich, Österreich

Über Schwertberg auf dem Kalvarienberg inmitten von Feldern steht die Kalvarienbergkapelle. Die Aussicht über Schwertberg wird Sie beeindrucken.

Die Kalvarienbergkapelle wurde zwischen 1689 von Carlo Antonio Carlone erbaut. Adam Kholler ließ sie aus Dankbarkeit an seine Frau errichten, da Sie ihm einen Knaben schenkte. Zum ersten Mal wurde die Kapelle und der zu ihr führende Kreuzweg 1689 eingeweiht. 1983 wurde die Kapelle und der Kreuzweg zum letzten mal saniert. Der Bildhauer Jakob Kopp gestaltete die Bilder in den Kreuzwegkapellen, die die Verbindung der Pfarrkirche zur Kalvarienbergkapelle darstellen. Die Bilder, die die Kapelle von innen schmücken stammen vom Linzer Künstler Wolf Wutschl.

Die Kalvarienbergkapelle kann normalerweise nur von Aussen besichtigt werden, auf Anfrage beim Pfarramt ev. auch von Innen.

• Für Gruppen geeignet
Sonstige besondere Eignungen