Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) werden von der WGD Donau Oberösterreich GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Kirche St. Nikola

Haibach ob der Donau, Oberösterreich, Österreich

Der Legende nach soll die St. Nikolaus Kirche von einer hochgestellten Persönlichkeit, einem Reichtsgrafen, der auf der Donau bei Inzell mit einem Wasserfahrzeug (Plätte oder Zille) in Lebensgefahr geraten war und von der Inzeller Bevölkerung gerettet wurde, gestiftet worden sein. Dr. Benno Ulm erwähnt sie als "Romanische Landkirche" neben 6 weiteren an der Donau noch bestehenden Kirchen und datiert sie auf das Jahr 1155. Der heutige Bau zeigt jedoch noch einzelne frühgotische Reste, die eine gemauerte Kapelle in der Mitte des 13. Jh. vermuten lassen. Die erste St. Nikolauskapelle dürfte aber viel weiter zurückreichen. Nach Annahme der Forscher wurde sie als Missionskapelle der St. Stephanskirche zu Hartkirchen von Passau oder Kremsmünster aus schon in frühester Zeit gegründet.

Die Kirche gehörte bis zur Gründung der Diözese Linz 1784 zum Bistum Passau. Im Jahre 1791 sollte sie auf Regierungsbeschluss gesperrt werden. Pfarrer Schreiner erwirkte jedoch die Rücknahme der Kirchensperre. 1791 wurde die Kirche von der Diözese Linz der Gemeinde Haibach ob der Donau übergeben, da sich der damalige Pfarrer Silvester Meyer weigerte, diese zu übernehmen.
Die Kirche St.Nikola ist dem Hl. Nikolaus, dem Schutzpatron der Schiffsleute, geweiht.

Von außen jederzeit zugänglich

Erreichbarkeit / Anreise

Direkt in Inzell am Donausteig bzw. Donauradweg gelegen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

freiwillige Spenden

  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Kirche St. Nikola
Inzell
4083 Haibach ob der Donau

+43 7279 8235
+43 7279 823516
gemeinde@haibach-donau.ooe.gv.at
www.haibach-donau.at
http://www.haibach-donau.at

Ansprechperson
Tourismusinformation Gemeinde Haibach ob der Donau
Inzell
4083 Haibach ob der Donau

haibach@oberoesterreich.at
www.haibach-donau.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

powered by TOURDATA