© Tourismusverband Donau Oberösterreich

Messeauftritt auf der „f.re.e 2020“ in München

24.02.2020: Zum 50. Jubiläum der Messe mischte sich der Tourismusverband Donau Oberösterreich unter die 1.300 Aussteller und warb mit Partnern aus der Region für die Donauregion als vielseitiges Reiseziel.
© Tourismusverband Donau Oberösterreich-Philipp Freund

Donausteig Trail-Challenge

19.02.2020: Zum 10. Geburtstag wird der Donausteig zum Abenteuerspielplatz für Trailrunner

Neue Obfrau für Werbegemeinschaft

06. Februar 2020: Nach 17 Jahren legte Friedrich Bernhofer die Obmann Funktion der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich in die Hände von Karin Wundsam.
TV Donau Oberösterreich

Messeauftritt auf der Ferienmesse Wien

21.01.2020: Der Tourismusverband Donau Oberösterreich präsentierte sich erstmals mit einem großen Gemeinschaftstand auf der Ferienmesse in Wien – der führenden Reisemesse in Österreich.

Im Blickwinkel der Donau 2020

Linz, Oberösterreich, Österreich
ab Preis
  • € 429,30 pro Person
  • buchbar ab 1 Person

ANGEBOT BUCHENUNVERBINDLICHE ANFRAGE

• 3 Übernachtungen
  • Gepäcktransfer inkludiert
  • 6 Übernachtungen in Gasthöfen der 3-und 4-Sterne  Kategorie am Donausteig
  • täglich reichhaltiges Frühstücksbuffet während Ihres Wanderurlaubs am Donausteig
  • Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel bis Schlögen (1 Gepäckstück pro Person, max. 20 kg)
  • Schifffahrt Paussa-Obernzell
  • Fähre Schlögen
  • Jausenbox mit Informationsunterlagen und Routenbeschreibung zur Wanderreise in Österreich pro Zimmer
  • Service-Telefon auch am Wochenende
  • gratis WLAN in den Hotels
  • Ortstaxen in allen Nächtigungsorten
  • Halbpension
  • Frühstück
Reisezeitraum
  • 03.02.2020 bis 09.10.2020
Reiseablauf

1. Tag - Individuelle Anreise nach Passau

Individuelle Anreise in den Wanderurlaub nach Passau und Check-in im Hotel. Lassen Sie sich am ersten Tag Ihrer Wanderreise an der Donau vom Charme der Passauer Altstadt bei einem Stadtbummel verzaubern. Hotelbeispiel: IBB Hotel City Centre**** in Passau

2. Tag - Passau–Engelhartszell Wanderetappe ca. 16 km, Auf- und Abstieg je ca. 750 hm, Gehzeit ca. 6 Stunden

Sie starten mit einer gemütlichen Schifffahrt nach Obernzell zu Ihrer ersten Wandertour am Donausteig. Dort steigen Sie in den Wanderweg ein, der Sie bis zur Donaufähre Engelhartszell leitet. Das Stift Engelszell ist das einzige Trappistenkloster Österreichs und für seine wunderschöne Rokoko-Kirche bekannt. Hotelbeispiel: Hotel Zum Goldenen Schiff*** in Engelhartszell

3. Tag - Engelhartszell–Wesenufer Wanderetappe ca. 10 km, Auf- und Abstieg je ca. 650 hm, Gehzeit ca. 5 Stunden

Mit der Fähre erreichen Sie wieder das nördliche Donauufer. Sie wandern steil die „Donauleiten“ hinauf. Am Penzenstein eröffnet sich ein herrlicher Blick ins Tal. Über sanfte Hügel führt die Wandertour in Oberösterreich bis zur Ruine Rannariedl. Entlang der Wanderroute am Donauufer erreichen Sie Wesenufer. Hotelbeispiel: Seminarkultur an der Donau in Wesenufer

4. Tag - Wesenufer–Schlögen Wanderetappe ca. 13 km, Auf- und Abstieg je ca. 700 hm, Gehzeit ca. 6 Stunden

Heute wandern Sie hinauf zum Schloss Marsbach. Die herrliche Hügellandschaft des Mühlviertels begleitet Sie in Ihrem Wanderurlaub am Donausteig bis direkt in die Schlögener Schlinge. Die zahlreichen Ruinen erinnern an die wilde Zeit des mittelalterlichen Raubrittertums an der Donau. Von der Ruine Heichenbach erahnen Sie bereits Ihr Etappenziel in Schlögen. Hotelbeispiel: Hotel Donauschlinge**** in Schlögen

5. Tag - Schlögen–Aschach/Feldkirchen Wanderetappe ca. 19 km, Auf- und Abstieg ca. 600 hm, Gehzeit ca. 6,5 Stunden

Das Naturschauspiel einer Flussmäander gilt es im Wanderurlaub in Österreich zu bestaunen: die Schlögener Schlinge. Lassen Sie sich ruhig Zeit beim steilen Anstieg am Donausteig zum Schlögener Blick. Sie werden mit einem atemberaubenden Rundblick über die gesamte Donauschlinge belohnt. Hotelbeispiel: Faustschlössl***s in Feldkirchen

6. Tag - Aschach–Ottensheim–Linz, Wanderetappe ca. 16 km, Auf- und Abstieg ca. 690 hm (14 km Busfahrt), Gehzeit ca. 6 Stunden

Sie beginnen diesen Tag mit einer Busfahrt von Aschach nach Ottensheim. Durch das schöne südliche Mühlviertel wandern Sie anfangs immer wieder mit einem Blick auf das Stift Wilhering und Ottensheim. Bevor Sie Linz erreichen führt Sie die Wandertour am Donausteig noch über den Pöstlingberg, das Wahrzeichen von Linz. Bergab erreichen Sie das Zentrum der Landeshauptstadt.. Hotelbeispiel: Austria Trend Hotel Schillerpark**** in Linz

7. Tag - Individuelle Heimreise oder Zusatznächte

Rückfahrt nach Passau von Ihrem Wanderurlaub in Österreich mit der Bahn.

Mögliche Anreisetermine

Anreise: täglich außer Sonntag, 02.05.2020 - 17.10.2020

7 Tage/6 Nächte, 74 km,
3-und 4-Sterne-Hotels inkl. Frühstück

So salopp es auch klingen mag: Die Donau verlieren Sie im Wanderurlaub in Österreich nie aus den Augen! Die Wanderschuhe sind geschnürt, der Rucksack ist gepackt und die Sonne lacht vom Himmel. Und schon kann die Wanderreise am Donausteig losgehen. Die Wanderwege führen Sie auf den sanft geschwungenen Höhenrücken des oberösterreichischen Donautales von Passau bis Schlögen. Sie durchwandern schattige Wälder und legen an den Aussichtspunkten eine wohlverdiente Rastpause ein. Solch fantastische Ausblicke begegnen Ihnen auf Ihren Wandertouren in Oberösterreich oft. Immer wieder gibt die Streckenführung der Wanderrouten am Donausteig die atemberaubende Sicht auf den Fluss frei. Und zwischendurch laden gemütliche Bauernwirtschaften auf hausgemachte Schmankerln und selbst gepressten Most oder Fruchtsaft ein.

PREIS pro Person und Aufenthalt:

Saison A:
03.10.2020 - 17.10.2020