24 Stunden Wanderung am Donausteig 2019

14.10.2019: Von 12.-13. Oktober fand mit der 24-Stunden Wanderung am Donausteig bereits zum 7. Mal das größte Wanderevent in der oberösterreichischen Donauregion statt. 123 Teilnehmer stellten sich heuer der Herausforderung.
vlnr.: Bernhofer_Klebow_Jürgens_Kiers_Straßl

SOKO Donau: Dreh an der Schlögener Schlinge

HAIBACH: Satel-Film drehte kürzlich für die neue Staffel SOKO Donau in Oberösterreich. Neben dem Hauptspielort Linz wurden auch einige Szenen in der Donauregion rund um die Schlögener Donauschlinge gedreht.
Taufe Donau-Yacht

Schiffstaufe der Donau-Yacht "Julio"

Untermühl. Neues Charterboot auf der Donau wurde getauft.
Norbert Pree

Landesrat trifft Landrat an der Donau

20.08.2019: Jährlich ladet die Werbegemeinschaft Donau OÖ. den Tourismuslandesrat des Landes Oberösterreich zu einer Bereisung der Donauregion ein.

DONAU-Card 2019

Die Vorteilskarte der Donauregion um 4,90 Euro bietet min. 20% Rabatt bei rund 80 Vorteilsgebern.

Donauradweg - Schnäppchentour

Linz, Oberösterreich, Österreich
ab Preis
  • € 319,00 pro Person
  • buchbar ab 1 Person

ANGEBOT BUCHENUNVERBINDLICHE ANFRAGE

• 6 Übernachtungen
  • Gepäcktransfer inkludiert
Leistungen
  • 6 Übernachtungen in gemütlichen Pensionen und Gasthöfen am Donauradweg Passau–Wien
  • täglich reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel von Passau bis Wien (1 Gepäckstück pro Person, max. 20 kg)
  • 2 Fährfahrten auf der Donau inkl. Fahrrad
  • Bahnfahrt Linz–Enns inkl. Fahrrad
  • Informationsunterlagen für Ihre Radreise in Österreich (Radkarte mit detaillierter Tourenbeschreibung) je Zimmer in deutscher Sprache
  • hochwertige Lenkertasche für den optimalen Transport der Reiseunterlagen je Zimmer
  • Service-Telefon auch am Wochenende
  • E-Bike-Lademöglichkeit in allen Hotels kostenlos

Ortstaxe zahlbar vor Ort
  • Halbpension
  • Frühstück
Reisezeitraum
  • 13.04.2019 bis 18.10.2019
Reiseablauf

1. Tag - Individuelle Anreise nach Passau
Anreise in Ihren Radurlaub an der Donau nach Passau. Zimmerbezug und Übergabe der Radreise-Unterlagen im Hotel. Die wunderschöne Altstadt der berühmten Dreiflüsse-Stadt Passau wird auch Sie bestimmt beeindrucken. Die Übernahme der Leihräder findet in der Radausgabe statt. Hotelbeispiel: IBB Hotel Passau Süd*** in Passau

2. Tag - Passau–Wesenufer, ca. 37 km
Sie radeln donauabwärts und erreichen bald die deutsch-österreichische Grenze. Verabsäumen Sie auf Ihrer Radreise am Donauradweg in Oberösterreich auf keinen Fall einen Besuch im Stift Engelszell. Seit Jahrhunderten werden hier aromatische Klosterliköre nach überlieferten Rezepturen hergestellt. Hotelbeispiel: Gasthof Draxler*** in Niederranna

3. Tag - Wesenufer–Linz, ca. 60 km
Heute ist es nur noch ein kurzes Stück am Donau-Radwanderweg bis zur Schlögener Schlinge. Die Donauschlinge in Schlögen ist ein wirklich beeindruckendes Naturschauspiel in Österreich. Die beste Sicht auf den Flussmäander haben Sie vom Schlögener Blick aus. Kurzer Aufstieg von ca. 40 min. bevor Sie die vielseitige Landschaft links und rechts der Donau auf der Radreise in Österreich bis in die Landeshauptstadt Linz genießen können. Hotelbeispiel: Hotel Prielmayerhof*** in Linz

4. Tag - Linz–Marbach/Umgebung, ca. 66 km per Rad und ca. 22 km Bahnfahrt
Kurze Bahnfahrt nach Enns. Ihre Radtour führt direkt am Keltendorf Mitterkirchen vorbei, das Einblick in Leben und Alltag der Bewohner vor 2.700 Jahren gewährt. Hotelbeispiel: Landgasthof Zur Schönen Wienerin*** in Marbach

5. Tag - Marbach/Umgebung–Krems/Umgebung, ca. 66 km

Einer der Höhepunkte Ihres Radurlaubes von Passau bis Wien ist die UNESCO Weltkulturerbelandschaft Wachau, durch die Weingärten, vorbei an malerischen Dörfern wie Weißenkirchen und Dürnstein. Diese Region ist zudem wegen ihrer spritzigen Weißweine weithin bekannt. Zahlreiche Winzerbetriebe und Heurigenlokale entlang des Donau-Radweges in Niederösterreich laden zur Verkostung ein. Hotelbeispiel: Hotel-Gasthof Nibelungenhof*** in Traismauer

6. Tag - Krems/Umgebung–Wien, ca. 66 km

Heute packen Sie die letzte Etappe der Radreise in Österreich an. Die Höhen des Wienerwaldes zwängen sich ganz eng an die Donau. Wer es nicht zu eilig hat, sollte Klosterneuburg mit seinen Kunstschätzen und auch das dortige private Kunstmuseum besuchen. Danach radwandern Sie weiter am Donauradweg nach Wien, die Bundeshauptstadt von Österreich. Wandeln Sie auf Sisis Spuren im Schloss Schönbrunn, besuchen Sie das Schloss Belvedere oder gönnen Sie sich eine Fahrt mit dem Fiaker zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten von Wien. Hotelbeispiel: Austria Trend Hotel Messe*** in Wien

7. Tag - Rückfahrt nach Passau oder Zusatznächte

Individuelle Heimreise aus dem Radurlaub in Österreich. Zubuchbar: Rückfahrt mit Bahn nach Passau.

Mögliche Anreisetermine

Anreise: täglich, 13.04.2019 - 19.10.2019

7 Tage/6 Nächte, ca. 295 km,
66 km täglich, meist flach,
Gemütliche Gasthöfe und Pensionen

Wer auch im Urlaub Preisbewusstsein pflegt, ist mit dieser Variante gut beraten. Genießen Sie die Radtour auf der klassischen Streckenführung in vollen Zügen. Ihre privaten Gastgeber freuen sich schon darauf, Sie nach der erfolgreichen Tagesetappe begrüßen zu dürfen.

PREISE pro Person und Aufenthalt:
Saison A:
05.10.2019 - 19.10.2019