© Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach
Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

Medienservice
Donau Oberösterreich

Neuer Tourismusverband Donau Oberösterreich

24.01.2018: Umfangreichste Strukturveränderung im Tourismus in Oberösterreich an der Donau geplant!

50 Gemeinden bzw. Tourismusverbände arbeiten derzeit in der seit 26 Jahren bestehenden Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich von Passau bis St. Nikola zusammen. In der Vollversammlung am 23. Jänner 2018 im Kunstmuseum Lentos in Linz konnten Vorsitzender Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert die Tourismus- und Kulturstadträtin der Stadt Linz Doris Lang-Mayerhofer sowie rund 100 Delegierte begrüßen und einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vorlegen. So konnten im letzten Arbeitsjahr in den 50 Mitgliedsgemeinden 1 066 627 Ankünfte (+3,78 %) und 1 976 239 Nächtigungen (+1,64%) verzeichnet werden. 415 000 Passagiere waren auf 170 Kreuzfahrtschiffen unterwegs, die rund 2000 Anlegungen in Oberösterreich mit zahlreichen Landausflügen tätigten.

Schwerpunkt der Versammlung war der Bericht über die geplante Umsetzung des neuen oberösterreichischen Tourismusgesetzes in der Donauregion. 85 Bürgermeister, Tourismusobleute, Unternehmer und Touristiker aus 28 Tourismusgemeinden der Donau Oberösterreich haben in den letzten Wochen in drei Workshops die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit im geplanten mehrgemeindigen Tourismusverband Donau Oberösterreich gemeinsam erarbeitet und einhellig verabschiedet. Bei der Vollversammlung präsentierte nun Moderator Dr. Robert Trasser (Trasser-Markenberatung) diese Ergebnisse.

Mag. Rainer Jelinek von der Oberösterreich Tourismus GmbH berichtete über den aktuellen Stand der Umsetzung zur Schaffung neuer, marktgerechter Tourismusstrukturen in Oberösterreich, wo voraussichtlich aus 104 Tourismusverbänden rund 19 mehrgemeindige Verbände entstehen werden. Die größten Strukturveränderungen finden dabei an der Donau statt, da es hier die meisten eingemeindigen Tourismusverbände in Oberösterreich gibt. Umso erfreulicher seien daher die gut vorbereitete Abwicklung, die einhelligen Beratungsergebnisse und der geplante Termin für die Gründung des neuen Donau-Verbandes mit Wirkung vom 01.01.2019.

Vorsitzender Friedrich Bernhofer lud darüber hinaus alle derzeitigen Mitglieder, die keine Tourismusgemeinden sind, die vier bayerischen Mitgliedsgemeinden und den Linz-Tourismus dazu ein, auch weiterhin im Verein Donau Oberösterreich zusammenzuarbeiten. Ziel sei es, alle derzeitigen 50 Mitglieder im gemeinsamen Boot zu halten und eventuell noch weitere zum Einstieg zu bewegen, um auch in Zukunft die professionelle Tourismus-Zusammenarbeit an der bayerisch-oberösterreichischen Donau sicherstellen zu können.

Als weiteren Schwerpunkt für das Jahr 2018 nannte Geschäftsführerin Petra Riffert die OÖ. Landesausstellung zum Thema "Römer", die an der Donau in Enns, Schlögen (Gemeinden Haibach und St. Agatha) und in Oberranna (Gemeinde Engelhartszell) stattfinden wird.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Pressekontakt

WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-800
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Online Medienservice: presse.donauregion.at