Donausteig Sagenwanderung 2017

19.09.2017: Das war die Sagenwanderung mit Helmut Wittmann am Donausteig.

Am Sonntag, 17. September 2017 luden der Tourismusverband Waldhausen im Strudengau und die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH zu einer sagenhaften Wanderung am Donausteig nach Waldhausen ein. Unter dem Motto "Von Schusterglück, Lebenskraut & Schlangenzauber" wurde gemeinsam mit Märchenerzähler Helmut Wittmann gewandert.

Trotz des nicht ganz idealen Wetters kamen rund 150 Wanderbegeisterte, darunter viele Familien und Kinder, nach Waldhausen, um gemeinsam an besonders schönen Plätzen rund um Waldhausen den Donausagen und Geschichten von Helmut Wittmann zu lauschen. Umrahmt wurden die phantasievollen Geschichten mit Harfenklängen durch Angela Stummer und Bockpfeifenmusik von Franz Bernegger.

Die Sagenwanderung am Donausteig hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt im Veranstaltungskalender an der oberösterreichischen Donau etabliert. Nach einem gemütlichen Frühshoppen führte die Route heuer auf rund 5 Kilometern vom Marktplatz in Waldhausen über den Klostersteig zum Nepomukteich und weiter in den Prälatengarten von Stift Waldhausen. Im Gasthaus Reutner gab es eine kleine Stärkung bevor es über den Badesee wieder retour ins Ortszentrum ging. Anschließend fand noch ein gemütlicher Ausklang im Gasthof Schauer mit einem Gewinnspiel samt Verlosung statt.

Die Sagenwanderung am Donausteig wird auch 2018 wieder stattfinden: Am Sonntag, 1. September 2018 begrüßt die Gemeinde St. Aegidi alle Wanderer herzlich.