24 Stunden Wanderung am Donausteig 2017

14.10.2017, 7:00 Uhr bis 15.10.2017, 7:00 Uhr rund um die Donauschlinge Schlögen

Auf Wanderbegeisterte wartet auch heuer eine ganz besondere Herausforderung am Donausteig. Unter dem Motto "Einfach sagenhaft" wird auch heuer wieder 24 Stunden rund um die Schlögener Schlinge gewandert. Start ist am Samstag, 14. Oktober 2017, um 7 Uhr im Hotel Donauschlinge.

Gewandert wird auf Donausteig-Etappen und Donausteig-Runden. In diesem Jahr können die Teilnehmer zwischen einer etwas gemütlicheren Tour mit rund 60 km und 1.800 m Aufstieg und einer anspruchsvollen Route mit rund 73 km und 2.200 m Aufstieg wählen.

Vom Ausgangspunkt, dem Hotel Donauschlinge werden die Wanderer mit der Fähre über die Donau nach Au gebracht. Dort beginnt die erste Etappe, die über die Ruine Haichenbach, Schloss Marsbarch, Hofkirchen im Mühlkreis und die Ruine Falkenstein nach Wesenufer führt, wo das Mittagessen im Hotel Seminarkultur Wesenufer stattfindet. Gestärkt geht die Tagestour "Classic" weiter über das Kösslbachtal und den 4/4 Blick nach Waldkirchen. Nach einer kurzen Rast führt die Strecke weiter ins Hotel Donauschlinge zum Abendessen.

Auch die anspruchsvolle Tagesroute startet in Au. Bis zur Ruine Falkenstein ist die Route gleich, führt dann aber weiter über Altenhof nach Neustift, wo die Mittagsrast im Ortsteil Pühret im Hotel Weiss stattfindet. Anschließend geht es weiter über das Schloss Rannariedl nach Niederranna und ebenfalls über das Kösslbachtal weiter nach Waldkirchen und zurück zum Hotel Donauschlinge.

Nach dem Abendessen starten alle Wanderer gemeinsam in die Nachttour. Diese führt anfangs gemütlich am Radweg entlang nach Inzell. Von dort geht's weiter hinauf zum Steiner Felsen, weiter nach Haibach, wo noch eine kurze Stärkung im Gasthof Silvia auf die Teilnehmer wartet. Dann startet die letzte Etappe über Sonnleiten und Mitterberg zurück an die Donauschlinge. Zahlreiche Labstationen entlang der Strecke sorgen für genussvolle Verpflegung der Teilnehmer.

Die 24 Stunden-Wanderung inklusive Nächtigung im Hotel Donauschlinge ist buchbar um 194 Euro von 13. bis 15. Oktober 2017 mit gemütlichem Vorabendprogramm und Abendessen, Verpflegung während der Wanderung, Startpaket, Finisher-Shirt und Urkunde und der Möglichkeit am Sonntag nach der Wanderung auszuschlafen. Aber auch ohne Nächtigung kann man an der 24 Stunden Wanderung teilnehmen - um 85 Euro (inklusive Verpflegung während der Wanderung, Startpaket, Finisher-Shirt und Urkunde).

Um die Wartezeit für Mitreisende der Wanderer zu verkürzen, gibt es ein besonderes Angebot: Das hoteleigene Aktivprogramm, Leihräder mit denen man den Radweg erkunden kann oder das Wellnessparadies mit Indoorpool lassen keine Langeweile aufkommen.

Teilnahmevoraussetzung ist eine entsprechende Kondition und Trittsicherheit. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 120 Personen. Anmelden können Sie sich bis 13. Oktober 2017 auf: www.donausteig.com - hier gibt es auch noch nähere Informationen zur 24 Stunden Wanderung am Donausteig.