© Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Donau Oberösterreich

Radsaison am Donauradweg beginnt offiziell

20.04.2017: Fähren an der oberösterreichischen Donau nehmen vollen Betrieb auf

Anfang Mai startet die Radsaison am bayerisch-oberösterreichischen Donauradweg wiederoffiziell. Die zahlreichen Fähren, die die Radler ans andere Ufer übersetzen, nehmen wieder ihren vollen Betrieb auf. Auch an diesem Sonntag, 23. April, sind Radler am Donauradweg bei der Veranstaltung Rad Total im Donautal bereits herzlich willkommen: www.radtotal.at.

NEU: Donaubus Längsfähre Au-Grafenau

Die Längsfähre Au-Grafenau wurde für die neue Saison mit einem neuen Boot ausgestattet. Mit dem Donaubus können Radfahrer das fehlende Stück am Nordufer des Donauradweges zwischen Au (Gemeinde Hofkirchen) und Grafenau (Gemeinde Niederkappel) mit dem Boot überbrücken. Mit der Längsfähre fährt man 4 km am Wasser durch das einzigartige Naturspektakel Schlögener Schlinge.

Die Längsfähre ist auch besonders gut geeignet für den Rücktransfer zum Ausgangspunkt nach einer Wanderung am Naturlehrpfad Donauschlinge, der von Au nach Grafenau führt.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
Mai, Juni, September: 10:00 - 18:00 Uhr
Juli, August: 9:30 - 19:00 Uhr
Saisonstart: 29. April 2017

Neu ist in dieser Saison auch ein Kombiticket der Längsfähre Untermühl-Bremsberg und der Längsfähre Au-Grafenau. Erwachsene zahlen für das Kombiticket 6,50 € (statt 8 €) und Kinder 3 € (statt 4 €).

Das Boot (Bj. 2016) wurde von den Fährbetreibern, den Brüdern Luger, selber geplant und gebaut. Es ist als schnell-fahrende Katamaran-Radfähre konzipiert und aus dem Baustoff Aluminium hergestellt. Die Fähre ist 10 Meter lang und hat eine Breite von 3,9 Meter. Das Gewicht der Fähre beträgt 2,5 Tonnen. Mit der Motorisierung von 2x 60 PS kann eine Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht werden. Das Boot ist für 12 Fahrgäste zugelassen.

Kontakt:
Internet: www.donaubus.at
E-Mail: ahoi@donaubus.at
Facebook: www.facebook.com/Laengsfaehre

Querfähren an der Donau in Oberösterreich

Auch die Querfähren (zum Übersetzen ans andere Donau-Ufer) starten ihren Betrieb wieder:

• Autofähre Obernzell
  • Radfähre Engelhartszell
  • Radfähre Schlögen - Au
  • Radfähre Au - Inzell
  • Autofähre Kobling - Obermühl
  • Radfähre Untermühl
  • Autofähre Ottensheim
  • Radfähre Enns - Mauthausen
  • Radfähre d'Überfuhr Grein

Alle Fähren verkehren täglich. Die genauen Fährzeiten und weitere Informationen zu allen Fähren findet man unter: www.donauregion.at/detail/article/radfaehren-an-der-donau.html

Der ideale Begleiter für alle Donauradler ist der Donauradwegfalter 2017, der alle Informationen zum Donauradweg von Passau bis Bratislava enthält. Die Broschüre kann kostenlos bei der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH unter 0732/7277-800 oder www.donauregion.at/donau-kataloge bestellt werden.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at