POSITIVE BILANZ FÜR DONAU ÖSTERREICH 2022
Radzählung 2022
Die Auswertung der aktuellen Radverkehrszählung zeigt, dass der Donauradweg nach wie vor bei vielen Radreisenden ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht. Seit 2010 führt die ARGE Donau Österreich eine Radverkehrszählung am Donauradweg von Passau bis Wien mit 17 Zählstellen durch. 2022 waren insgesamt 745.000 Radfahrer:innen am Donauradweg unterwegs. Das entspricht einem Plus von 1,4 % gegenüber dem Vorjahr. Davon waren 193.000 Gäste mehrtägige Urlauber, wobei 63.000 Radfahrer:innen dieser Gruppe die gesamte Strecke von Passau nach Wien bzw. von Wien nach Passau zurücklegten. Weitere 247.000 Gäste sind als Tagestourist:innen am Donauradweg unterwegs und 305.000 Personen nutzen diesen für Alltagsfahrten.
Donauradweg beliebteste Flussradtour
Beim großen „Bike & Travel“-Award wurde der Donauradweg von Leser:innen der Fachzeitschrift in der Kategorie >>beliebteste Flussradtour<< auf den 1. Platz gewählt. Bei der Wahl waren über 100 Regionen vertreten und über 15.500 Stimmen wurden abgegeben. Die fünf Kategorien, in denen man Stimmen vergeben konnte, hießen »Die beliebtesten Touren in Deutschland«, »Die beliebtesten Flusstouren«, »Die beliebtesten Touren in den Alpen«, »Die beliebtesten Touren in Österreich« und »Die beliebtesten Touren in Europa und anderswo«. Grundlage für die Platzierungen waren authentische Bewertungen der „Bike & Travel“-Leser:innen. „Dass der Donauradweg nach all den Jahren immer noch ganz hoch im Kurs steht, freut uns natürlich. Wir sehen es aber auch als unsere Aufgabe, die touristische Infrastruktur für unsere Gäste sowohl am Donauradweg als auch abseits davon stetig weiterzuentwickeln. Die Donau Oberösterreich hat abzweigend vom Donauradweg im letzten Jahr 15 neue E-Bike-Rundrouten eröffnet und die Donau Niederösterreich arbeitet mit ihrem Projekt Donauradweg 3.0. kräftig an der Attraktivierung in ihrem Bundesland“, so die ARGE Geschäftsführer Petra Riffert und Bernhard Schröder.
Im Jahr 2022 konnten auch über 16 Millionen Nächtigungen und mehr als 7 Millionen Ankünfte in der österreichischen Donauregion verzeichnet werden. Die Zahlen setzen sich wie folgt zusammen:
- Donau Oberösterreich inkl. Linz & bayerische Gemeinden (über 2 Millionen Nächtigungen und über 995.000 Ankünfte)
- Donau Niederösterreich (über 1,5 Millionen Nächtigungen und über 815.000 Ankünfte)
- Wien (über 13 Millionen Nächtigungen und über 5,5 Millionen Ankünfte)
„Nach den schwierigen Coronajahren ist 2022 wieder ein Aufschwung an der österreichischen Donau zu verzeichnen. Unsere bundesländerübergreifenden Bemühungen und Zusammenarbeit machen sich bezahlt. Die Statistik zeugt von einer enormen touristischen Bedeutung des Donauraumes für den Tourismus in Österreich“, freuen sich die ARGE Donau Österreich Geschäftsführer Petra Riffert und Bernhard Schröder. Ausschlaggebend für die positiven Zahlen der Ankünfte und Nächtigungen an der österreichischen Donau dürfte zum einen der Trend zu Aktivurlauben und erdgebundenen Destinationen sein und zum anderen machen sich Produkterweiterungen am Donauradweg und dem Umland bemerkbar. Sowohl die Donau Oberösterreich als auch die Donau Niederösterreich haben sich in den letzten Jahren immer mehr zu Urlaubsdestinationen entwickelt.
Zur ARGE Donau Österreich
Die ARGE Donau Österreich umfasst die drei Donau-Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich und Wien und wurde 2008 von den fünf Partnern WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH, Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Oberösterreich Tourismus GmbH, Niederösterreich-Werbung GmbH und WienTourismus gegründet. Zu ihren Aufgaben zählt vor allem die nationale und internationale Positionierung der Donau als elementares österreichisches Tourismus-Angebot. Repräsentiert wird die ARGE neben der Geschäftsführung durch die Funktion eines Sprechers bzw. einer Sprecherin. Im Jahresrhythmus wechselt die Sprecher:innen-Rolle zwischen den Bundesländern Oberösterreich und Niederösterreich. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der ARGE Donau Österreich übergab Karin Wundsam, Obfrau der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, die Funktion für 2023 an Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).
Weiterführende Links:
Pressefotos in Druckqualität finden Sie in unserer Online Mediendatenbank
Pressekontakt
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbHLindengasse 9
4040 Linz
Telefon +43 732 7277-800
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at
Online Medienservice: presse.donauregion.at