Abenteuerspielplatz: Donauregion

Comeback der Ausflugsziele in der Donauregion

12.05.2020: Die Zeit der Indoor-Aktivitäten ist vorbei. Ob erlebnisreiche Auszeit in der Natur, genussvolle Entschleunigung beim Wandern am Donausteig oder Kraft tanken beim Radeln am Donauradweg, die Donauregion ist ein Abenteuerspielplatz mit vielen bewegenden Möglichkeiten.

Ab 15. Mai heißt es wieder raus in die Natur, zum Spielen, Entdecken und Waldluft schnuppern, denn da dürfen Outdoor-Ausflugsziele in der Donauregion wieder ihre Pforten öffnen. Ab 29. Mai steht Ausflüglern und Gästen dann wieder das komplette, vielfältige Angebot der oberösterreichischen Donauregion zur Verfügung, da dürfen nämlich die Beherbergungsbetriebe sowie weitere Freizeitbetriebe, Schwimmbäder und Sehenswürdigkeiten der Region ihren Betrieb aufnehmen.

Bereits eröffnet hat der Naturerlebnispark des IKUNA Naturresorts in Natternbach. Mit einer Fläche von 170.000 m² können sich Groß und Klein hier richtig austoben und den Freiraum genießen. Die Tickets für den Eintritt können online unter www.ikuna.at/tickets oder am Self-Service Automaten vor dem Eingang gekauft werden. Ab 15. Mai steht der Tiergarten in Walding mit seinen ca. 200 heimischen und exotischen Tieren wieder allen Tierfreunden offen. Als weiteres Top-Ausflugsziel öffnet am Tag danach, der beliebte Naturerlebnispfad Baumkronenweg Kopfing seine Pforten. Montag bis Freitag von 10 - 16 Uhr sowie Samstag, Sonn- und Feiertags von 10 - 18 Uhr können „Wipfelstürmer“ hier von Baum zu Baum wandern und die Natur in luftiger Höhe erkunden. Weiters öffnet auch das Wassererlebnis Mini-Donau in Engelhartszell am 16. Mai. Und ab 18. Mai kann man in der Donauregion wieder in die Vergangenheit zurückreisen, denn da startet das urgeschichtliche Freilichtmuseum „Keltendorf“ in Mitterkirchen in die Saison und am darauffolgenden Tag der Römer-Burgus in Oberranna.

Die Ausflugsziele in der Region haben die Zeit des Betretungsverbots intensiv genutzt und neue Attraktionen für die Gäste geschaffen: Im IKUNA-Naturresort gibt es u.a. einen neuerbauten Kletterfelsen und auch am Baumkronenweg in Kopfing wurden neue Spielgeräte für die kleinen Gäste gebaut, die nun darauf warten endlich von den Kids erobert zu werden. Was es sonst noch alles in der Donauregion zu entdecken gibt: www.donauregion.at/aktivitaeten

Beim Besuch der Ausflugziele gelten bestimmte Schutzmaßnahmen, die es zu beachten gilt, wie die Abstandsregel und das Tragen von Schutzmasken. Viele Attraktionen haben zudem mit Desinfektionsmöglichkeiten oder Online-Ticketing entsprechende Vorkehrungen getroffen, damit die Gäste das Angebot, so gut es geht, unbeschwert nutzen können. Wie man sich als Gast richtig verhält, kann unter www.sichere-gastfreundschaft.at nachgelesen werden.

Wer jetzt einen Ausflug in die Donauregion unternimmt und Freizeit-, Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe in unserer Region besucht, unterstützt damit die heimische Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze. Also nichts wie auf in die oberösterreichische Donauregion und neue Abenteuer erleben.