© Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner
Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Medienservice
Donau Oberösterreich

Neue Obfrau für Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich

06.02.2020: Karin Wundsam folgt Friedrich Bernhofer

Bei der 32. Generalversammlung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich in der Kunstuniversität in Linz am 5. Februar konnten der Obmann der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert kürzlich rund 60 Delegierte, unter ihnen die Tourismus- und Kulturstadträtin von Linz Doris Lang-Mayerhofer, begrüßen.

Wie Ende des Jahres 2019 verlautbart, schlug der langjährige Obmann des Vereines „Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich“, Friedrich Bernhofer (68 Jahre) vor, sein Amt in jüngere Hände zu legen. Bei seiner letzten Rede als Obmann gab es anstelle eines Rückblicks, eine Liebeserklärung an die Donau – die er in den letzten 44 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, 17 Jahre davon als Obmann der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, touristisch prägte.

Bereits in der Vorstandssitzung am 16. Dezember 2019 war angesichts Bernhofers Entscheidung ein Wahlvorschlag für die Neuwahl einhellig erarbeitet worden. „Bei der Erstellung des Wahlvorschlages wurde darauf geachtet, dass die Regionen nördlich und südlich der Donau und oberhalb und unterhalb von Linz entsprechend der Zahl der Mitgliedsgemeinden vertreten sind. Da der Verein als eine der Hauptaufgaben die Schiffsanlegestellen des Landes Oberösterreich betreibt, wurden auch Vertreter der Gemeinden mit hohen Anlegezahlen im Wahlvorschlag berücksichtigt.“, betonte Bgm. Wolfgang Schirz (St. Martin), der die Neuwahl vollzog.

Der Wahlvorschlag der Vorstandsmitglieder wurde am 5. Februar 2020 einstimmig von den Delegierten angenommen und somit wurde die erfahrene Touristikerin Karin Wundsam aus dem oberen Bereich der Donauregion als neue Obfrau gewählt. Karin Wundsam absolvierte das bekannte Tourismuskolleg in Kleßheim bei Salzburg, sammelte touristische Erfahrungen in Tiroler Hotels, war mehrere Jahre erfolgreich als Geschäftsführerin der früheren Werbegemeinschaft „Oberes Donautal“ von Passau bis Eferding tätig und organisierte 1994 den Ball der Oberösterreich in Wien. Weiters koordinierte sie 1994 rund 100 Veranstaltungen und Aktivitäten im Rahmen der oberösterreichischen Landesausstellung „Die Donau“ in Engelhartszell, spricht mehrere Sprachen – was hinsichtlich des Themas der Internationalisierung sehr hilfreich ist – und hat bereits mehrere EU-Projekte (LEADER und Interreg) gemeinsam mit den bayerischen Nachbarn federführend abgewickelt. Als Stellvertreter werden sie zwei weitere langjährige Touristiker unterstützen: Landtagspräsident a.D. Komm.-Rat Viktor Sigl (Gründungsvorsitzender der Donau Oberösterreich) und Komm.-Rat Manfred Grubauer (Aufsichtsrats-Vorsitzender des Tourismusverbandes Linz).

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Die Werbegemeinschaft setzt sich aus  54 Mitgliedsgemeinden zusammen und kann jährlich  rund 2,2 Mio. Nächtigungen verzeichnen. Der Vorstand wird für 5 Jahre (gleicher Zeitraum wie Aufsichtsrat beim Tourismusverband Donau Oberösterreich) gewählt. Gemeinsam sind sie (Tourismusverband und Verein) Gesellschafter der WGD Donau OÖ Tourismus GmbH.  Durch die 2019 erfolgte Gründung des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich haben sich die Aufgaben im Verein geändert. Er ist nun vorwiegend für den Bereich Infrastruktur (Schiffsanlegestellen, Donausteig, Donauradweg),  das Thema Internationalisierung und für die Marke Donau Oberösterreich als eine der 5 oberösterreichischen Markendestinationen zuständig.

Die Aufgaben des 38 Tourismusgemeinden umfassenden Verbandes Donau Oberösterreich, dem Dipl.-BW. Friedrich Kaindlstorfer MBA, Geschäftsführer der Curhaus Marienschwestern GmbH, als Aufsichtsrats-Vorsitzender vorsteht, unterscheiden sich von denen des Vereines und sind für alle oberösterreichischen Tourismusverbände im neuen oberösterreichischen Tourismusgesetz geregelt. Kaindlstorfer betont, dass ihm die enge Zusammenarbeit aller Donauorganisationen unter der Verantwortung der bewährten Geschäftsführung von Petra Riffert ein besonderes Anliegen ist.

Neben der Neuwahl haben Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert  bei der Generalversammlung einen umfangreichen und erfreulichen Tätigkeitsbericht vorgelegt:

So erreichte die Donau Oberösterreich im Zeitraum von September 2018 bis August 2019 insgesamt 2.180.455 Nächtigungen und verzeichnete 1.158.244 Ankünfte. Im Vergleich zum Vorjahr wurde dabei bei den Nächtigungen ein Plus von 5,58% und bei den Ankünften ein Plus von 4,97% erreicht. Betrachtet man die Zahlen der oberösterreichischen Gemeinden ohne Linz und ohne bayerische Gemeinden, gab es bei den Nächtigungen mit 538.228 Nächtigungen eine Steigerung von 3,72% und bei den Ankünften mit 246.795 Ankünften ein Plus von 1,22%.

Die Herkunft der Gäste, bezogen auf die Nächtigungen ergibt, dass mehr als die Hälfte der Gäste aus dem Inland (54%) kommen. Die Top 3 aus Österreich sind nach wie vor die Bundesländer Oberösterreich, Niederösterreich und Wien. Auch der Herkunftsmarkt Deutschland verzeichnete 2018/19 ein leichtes Nächtigungs-Plus von 1,51%. Die Top 3 der nächtigungsstärksten Gebiete aus Deutschland sind Bayern, Baden-Württemberg und Mitteldeutschland. Die Nächtigungszahlen aus dem restlichen Ausland erzielten ebenfalls eine Steigung und zwar von 5,40%. Hier sind Niederlande, Ungarn und Polen die Spitzenreiter, wobei einzelne Märkte wie beispielsweise Tschechien sehr positive Zuwächse erzielten.  

Weiters umfasste der Tätigkeitsbericht u.a. folgende Informationen:

  • 523.000 beförderte Passagiere auf Ausflugsschiffen
  • 2.311 Anlegungen von Kabinenschiffen im Zeitraum Jänner bis Dezember 2019
  • Rund 2,6 Millionen Besucher bei den Top-Ausflugszielen

Pressekontakt

WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-800
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Online Medienservice: presse.donauregion.at