24 Stunden Donausteig pur rund um die Schlögener Schlinge

123 Teilnehmer wanderten 24 Stunden für den guten Zweck

14.10.2019: Am vergangenen Wochenende fand mit der 24-Stunden Wanderung am Donausteig bereits zum 7. Mal das größte Wanderevent in der oberösterreichischen Donauregion statt. 123 TeilnehmerInnen aus Österreich und Deutschland stellten sich von 12. bis 13. Oktober der iVV (Internationaler Volkssportverband)-gewerteten Herausforderung und wanderten 24 Stunden lang rund um das Naturwunder Schlögener Schlinge. 41 TeilnehmerInnen sind der Wanderung treu geblieben und waren bereits einmal oder zweimal dabei. Unter dem Motto „alle Jahre wieder“ waren 6 Wanderer sogar schon zum 7. Mal am Start der 24h-Wanderung am Donausteig. Von allen Wanderlustigen haben 105 das Ziel erreicht.

Gewandert wurde auf Donausteig-Etappen und Donausteig-Runden. Dabei wurden ca. 75 km mit einem Aufstieg von 1.600 m, aufgeteilt auf eine Tages- und Nachttour, zurückgelegt. Zahlreiche Labstationen entlang der Strecke sorgten für eine genussvolle Verpflegung der TeilnehmerInnen. Bei herrlichem Herbstwanderwetter wurden sie mit aussichtsreichen Weitblicken belohnt und taten obendrein noch etwas Gutes, denn der Reinerlös der diesjährigen Wanderung geht an die CF Hilfe OÖ.

Vom Ausgangspunkt dem Riverresort Donauschlinge ging es zuerst gemütlich am Donauradweg von Schlögen nach Inzell. Bergauf führte der Weg zum Steiner Felsen – dem ersten der zahlreichen Panoramablickpunkte, die an der Strecke liegen. Kurz darauf ließ die beeindruckende Aussicht vom Schlögener Blick, die Wanderherzen höher schlagen. Über Feldwege und Bauernstraßen ging es über den Mosthof 3er Berg (Haibach ob der Donau) weiter nach St. Agatha. Im Revita Hotel Kocher wartete dann ein stärkendes Mittagessen auf alle Wanderer, bevor der Weg zum Panoramablick am Etzinger Hügel führte. Die Aussichtspyramide bot einen wunderbaren Rundblick. Von hier aus ging es weiter zum Rastplatz am Paschinger Hügel, der den Blick auf 20 Kirchentürme freilegte. Über Waldkirchen führte der Weg hinab Richtung Donau weiter nach Wesenufer, wo im Hotel Seminarkultur Wesenufer gemeinsam zu Abend gegessen wurde. Gestärkt ging es auf in die Nachttour, bei der weiter nach Oberranna gewandert wurde. In Oberranna konnte der Römer-Burgus der OÖ. Landesausstellung 2018 besichtigt werden, bevor die Route weiter nach Engelhartszell und dann bergauf nach St. Ägidi führte. Über Ratzling und Mitterberg wurde wieder zum Ausgangspunkt, dem Riverresort Donauschlinge, zurückgewandert.

Bei einem abschließenden gemeinsamen Frühstück konnte die Wanderung gemütlich ausklingen. Zur Erinnerung überreichte Eva Gugler vom Riverresort Donauschlinge jedem Wanderer eine Urkunde und ein eigenes 24 Stunden T-Shirt.

Nach der Wanderung ist vor der Wanderung …

Auch für 2020 ist wieder eine 24 Stunden Wanderung am Donausteig geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.