Donau Oberösterreich

Europas größtes Flusskreuzfahrtschiff in Grein getauft

Luxusliner legt künftig wöchentlich in Linz und zweiwöchentlich in Grein an

12.07.2019: Gestern gegen 15 Uhr traf das neueste Schiff der AmaWaterways Flotte in der Donaustadt Grein ein. Das schwimmende Hotel wird unter dem Namen MS AmaMagna auf der Donau unterwegs sein und wurde speziell konzipiert, um den Luxusmarkt für Flusskreuzfahrten neu zu definieren. Doppelt so breit wie ein traditionelles europäisches Flusskreuzfahrtschiff bietet die AmaMagna ihren 196 Passagieren 98 großzügig konzipierte Suiten, vier Restaurants, einen Zen-Wellnessbereich und ein bordeigenes Sundowner-Boat, welches für Ausflugsfahrten genützt werden kann.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Als Taufpatin des neuen Kreuzfahrtschiffes fungierte die amerikanische Reiseexpertin und Fernsehmoderatorin Samantha Brown. Gemeinsam mit AmaWaterways Präsident Rudi Schreiner und Kapitän Jan vollzog sie die offizielle Schiffstaufe. Rund um den Festakt fand ein Uferfest an der Greiner Donaupromenade statt. Zwischen 17.30 und 18.30 Uhr bot sich dabei für Interessierte die Möglichkeit, bei Führungen einen Blick in das Innere des Luxusliners zu werfen. Landtagspräsident Viktor Sigl, der Greiner Bürgermeister Rainer Barth, Donau OÖ-Tourismusverbandsvorsitzender Friedrich Kaindlstorfer und Donau OÖ. Geschäftsführerin Petra Riffert zeigten sich bei einer privaten Führung begeistert von der noblen Ausstattung. Abgerundet wurden die Feierlichkeiten mit einem Donau-Klangfeuerwerk.

Während der Flusskreuzfahrt-Saison 2019 wird die MS AmaMagna wöchentlich in Linz und jede zweite Woche in Grein anlegen. Bei den Aufenthalten in Grein werden den Passagieren Landausflüge u.a. zum Schloss Greinburg und zur Burg Clam angeboten. An den Feierlichkeiten nahmen daher auch Erbprinz Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha sowie Graf Carl Philip Clam teil.

info@donauregion.at
www.donauregion.at