Donausteig-Sagenwanderung 2019 mit Helmut Wittmann in Schwertberg
Bei strahlendem Sonnenschein kamen rund 300 Wanderbegeisterte, darunter viele Familien und Kinder, nach Schwertberg, um gemeinsam an besonders schönen Plätzen rund um Schwertberg den Donausagen und Geschichten von Helmut Wittmann zu lauschen. Umrahmt wurden die phantasievollen Geschichten mit Harfenklängen von Angela Stummer-Stempkowski und Bockpfeifenmusik von Franz Bernegger.
Die Sagenwanderung am Donausteig hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt im Veranstaltungskalender an der oberösterreichischen Donau etabliert. Nach einem gemütlichen Frühshoppen bei der Aiser Bühne in Schwertberg führte die Route heuer auf rund 7,5 Kilometern von der Aiser Bühne im alten Steinbruch über das sagenumwobene Tal des Aisthofner Baches und den Graben im Wald zu einem Felsen-Marterl. Weiter ging es über das Kulturhaus Lichtenwagner zur romantischen Burgruine Windegg und zum Biohof Mascherbauer. Dort gab es für die Wanderer eine kleine Stärkung. Anschließend fand noch ein gemütlicher Ausklang mit einem Gewinnspiel samt Verlosung statt.
Die Sagenwanderung am Donausteig wird auch 2020 wieder stattfinden: Am Sonntag, 26. Juli 2020 wird die Gemeinde Neukirchen am Walde alle Wanderer herzlich begrüßen.