Donau Oberösterreich: das Ruder fest im Griff

15.05.2019: 28. Donau Tourismus Treffen in Ottensheim

Am 15. Mai lud die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH zum 28. Donau Tourismus Treffen in das Bundessportleistungszentrum Ottensheim. Traditionell waren beim bestbesuchten Donau Tourismus Treffen Vertreter aller 51 Donaugemeinden anwesend. Durch den Tag, an dem bereits zum vierten Mal die Auszeichnung „Danubius“ an besonders engagierte Touristiker der Region vergeben wurde, führte Donau-Testimonial Silvia Schneider. Das Donau Tourismus Treffen stand, anlässlich der Neugründung des 33 Tourismusgemeinden umfassenden Tourismusverbandes Donau Oberösterreich im Jänner 2019, ganz im Zeichen der zukunftsweisenden Veränderung.

Begrüßt wurden die Gäste des Donau Tourismus Treffens von Friedrich Bernhofer. Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich wies auf die Schwerpunkte des Treffens hin: die neue Situation in der Tourismuslandschaft Oberösterreichs, die 2019 in Ottensheim stattfindende Ruder-WM und die Verleihung des „Danubius 2019“. Im Besonderen wurden die erstmals teilnehmenden Delegierten des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich willkommen geheißen. Weitere Grußworte richtete Ottensheims Bürgermeister Franz Füreder an die Anwesenden.

Anschließend sprach Wirtschafts-, Tourismus- und Sportlandesrat Markus Achleitner über den aktuellen Status und die Zukunftsperspektiven der neuen Tourismusstruktur in Oberösterreich und die bevorstehende Ruder-WM im August 2019.

Tourismus-Praktiker und Unternehmensberater Christian Oberleiter, MBA widmete seine Keynote vor allem der Klarheit und dem Mut, die es für erfolgreiche Veränderungen erfordert.

Wie es gelang, 33 Gemeinden in ein Boot zu holen und gemeinsam den Tourismusverband Donau Oberösterreich aus der Taufe zu heben, schilderten Petra Riffert, Geschäftsführerin, und Dipl.-BW Friedrich Kaindlstorfer, MBA, Aufsichtsratsvorsitzender des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich.

Die Kurzinterviews mit Horst Anselm, Präsident Oberösterreichischer Ruderverband & Präsident OK Ruder-WM 2019, Vizebürgermeister DI Klaus Hagenauer, Marktgemeinde Ottensheim, und Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus GmbH, standen ganz im Zeichen der kommenden Ruder-WM und die Auswirkungen dieser Großveranstaltung auf die Tourismusregion Donau Oberösterreich.

Die Verleihung des „Danubius 2019“ bildete den Abschluss und zugleich den Höhepunkt der Veranstaltung in Ottensheim.

Danubius 2019

Zum vierten Mal hat die Donau Oberösterreich einen Aufruf gestartet, Projekte, die mit den Zielen der Marke Donau Oberösterreich einhergehen, einzureichen. Nach der Entscheidung einer Fachjury wurde der „Danubius 2019“ an folgende Projekte verliehen:

• Ruder-Weltcup 2018 | OÖ Ruderverband & Regattaverein Linz-Ottensheim
  • OÖ Landesausstellung 2018 – Schutzbauten und Museen | OÖ Landesmuseum

Als Preis erhielten die Sieger die Figur „Danubius“ von Metallkünstler Miguel Horn sowie Marketingleistungen der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH im Wert von 2.000 Euro.

Danubius Honoris 2019

Erstmalig wurde in diesem Jahr auch der „Danubius Honoris 2019“ verliehen. Dieser Ehren-Preis wird von der Donau Oberösterreich an Partner verliehen, mit denen ganz besondere Projekte realisiert werden konnten.

In diesem Jahr wurde der erste „Danubius Honoris“ an die BAUAkademie Oberösterreich verliehen, die im Rahmen der trilateralen Lehrlingsausbildung über mehrere Jahre hinweg 20 Römerrastplätze am internationalen Donauradweg gefertigt und errichtet hat. Einzig die Materialkosten für die neu geschaffene Infrastruktur am Donauradweg waren von der Donau Oberösterreich zu tragen. Ohne der fachkundigen Unterstützung der BAUAkademie Oberösterreich wäre das gesamte Projekt so nicht realisierbar gewesen.

Geschäftsführer Harald Kopecek, MBA und Baumeister Roland Mittendorfer nahmen die Auszeichnung von Donau-Vorsitzendem Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert entgegen.