Petra Riffert neue Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich

30.04.2019: Tourismusverband Donau Oberösterreich bestellt Geschäftsführung offiziell

Unter dem Vorsitz von Aufsichtsratsvorsitzenden Dipl.-BW Friedrich Kaindlstorfer, MBA fand am 29. April 2019 die zweite Aufsichtsratssitzung des neugegründeten 33 Tourismusgemeinden umfassenden Tourismusverbandes Donau Oberösterreich statt.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand, nach erfolgter Ausschreibung, die offizielle Bestellung der Geschäftsführung für 5 Jahre. Mit dem Posten der Geschäftsführung des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich wurde Petra Riffert vom Aufsichtsrat einstimmig betraut. Nicht nur Ihre persönlichen Qualifikationen waren ausschlaggebend, auch Ihr persönlicher Einsatz in der Phase der Gründung wurde besonders positiv hervorgehoben. Friedrich Kaindlstorfer Aufsichtsratsvorsitzender, äußerte sich zur Entscheidung folgendermaßen: „Wir gratulieren Petra Riffert zu Ihrer neuen Position und wünschen Ihr alles erdenklich Gute, um den Tourismusverband Donau Oberösterreich beim Erreichen seiner kurzfristigen und langfristigen Ziele voranzubringen.“

Ab 1. Mai 2019 wird Riffert die Agenden der Geschäftsführung übernehmen. „Seit nunmehr 27 Jahren widme ich den größten Teil meines Lebens der touristischen Entwicklung des Donauraums. Es ist mir eine besondere Freude nun auch für die Mitglieder des Tourismusverbandes, unsere Unternehmer und Unternehmerinnen da zu sein, um mit ihnen gemeinsam, vor allen Dingen auf Produkt- und Vertriebsebene den Donauraum noch stärker zu einer der Top-Regionen Oberösterreichs auszubauen. Dabei steht die Digitalisierung auf allen Ebenen im Mittelpunkt mit dem vorrangigen Ziel die Aufenthaltsdauer zu verlängern und die Produkte sichtbar zu machen. Ich bedanke mich für das Vertrauen, dass mir seitens des Aufsichtsrates entgegengebracht wird und es ist mir ein besonderes Anliegen die Entwicklung der Region weiterhin gemeinsam voranzutreiben.“, betont Petra Riffert.

Neben der Bestellung der Geschäftsführung, der Festlegung der Jahresplanung 2019 und des Budgets 2019 stand die Beschlussfassung zum Abschluss der Gesellschaftervereinbarung zwischen dem Tourismusverband Donau Oberösterreich und der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH auf der Tagesordnung. Ein großes und wichtiges Anliegen aller oberösterreichischen Donauorganisationen ist deren enge Zusammenarbeit für das touristische Wohl der Donauregion als Destination. Deshalb wurde eine Beteiligung des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich an der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH, welche bisher eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich war, bei der ersten Sitzung beschlossen. Die Beteiligung im Ausmaß von 25% wurde Ende März übernommen und legt einen wichtigen Grundstein für die touristische Synergie an der oberösterreichischen Donau.

Als Vorsitzender des 51 Gemeinden umfassenden Vereins Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich begrüßte Friedrich Bernhofer die Geschäftsführung durch eine Person für den Verein, die GmbH und den Tourismusverband Donau Oberösterreich durch Petra Riffert. So ist die optimale Tourismusarbeit aus einem Guss in der oberösterreichischen Donauregion für die Zukunft gesichert. Dabei kommt all diesen Gremien die 27-jährige Erfahrung der Geschäftsführerin im Tourismus zugute.

Damit der Tourismusverband Donau Oberösterreich, unter der neuen Geschäftsführung, seine Arbeit aufnehmen kann, ist er momentan auf der Suche nach Mitarbeiter*innen. Die Ausschreibungen für zwei Regional-/Produktmanager*innen und einem Vermieter(e)coach läuft noch bis 3. Mai 2019.

Im Rahmen des Donau Tourismus Treffens am 15. Mai 2019 findet ab 16 Uhr die zweite Vollversammlung des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich statt, bei der die Geschäftsführung offiziell vorgestellt wird sowie die Jahresplanung 2019, das Tourismuskonzept 2019-2023 und das Budget 2019 beschlossen wird.