Abenteuerreich und Kraftplatz für Genuss, Geist und alle Sinne.

Ob erlebnisreiche Auszeit im Wald, genussvolle Entschleunigung in unberührter Natur oder Wohlfühltage an den Kraftplätzen im Donautal, beim Wandern am Donausteig kommen die Lebensenergien wieder in Fluss. | www.donausteig.com

Unglaublich bewegende Natur, großartige Kulturerlebnisse und reizvolle Orte säumen den Flusslauf in Oberösterreich. Die Donauregion in Oberösterreich ist wie eine Schatzkarte, die erwandert werden will. So manche Stelle in der Region ist gar eine wahre Kraftquelle. Wie etwa die Aussichtsplattform an der Donauschlinge Schlögen, die den Blick über die atemberaubende Doppelkurve der Donau freigibt – ein Postkartenmotiv das um die Welt geht. Und doch kann kein Bild jemals das Erlebnis vermitteln, wenn man tatsächlich hier steht und diese spektakuläre Naturgewalt in seiner vollen Schönheit erblickt. Die Donau ist einfach unglaublich bewegend.

Hochgefühle beim Wandern am Fluss

Für Familien mit Kindern ein Abenteuerspielplatz, für Genusswanderer pures Wanderglück, für Bewusste ein sinnstiftendes Naturparadies und für Trailrunner ein unglaublicher Kraftplatz – das ist der Donausteig. Seit 10 Jahren bietet der Donausteig unter dem Motto „einfach sagenhaft“ dem Wanderer außergewöhnliche Ein- und Ausblicke in die ebenso abwechslungsreichen wie fesselnden Landschaften entlang der Donau. Dabei ist der Donausteig so aufgebaut, dass er für jeden Typ Wanderer das passende Angebot auf Lager hat:

• Weitwanderer können den gesamten Donausteig in mehreren Tagesetappen in Angriff nehmen. Die insgesamt 450 Kilometer Donausteig verlaufen sowohl am nördlichen, als auch am südlichen Ufer des Stroms
  • Speziell für Ausflugswanderer wurden die 49 Donausteigrunden konzipiert. Sie zweigen an ausgewählten Einstiegsstellen von der Hauptroute des Donausteiges ab und führen auch ins erlebenswerte Umland. Die optimale Einbindung von Bahn, Bus und Schiff ermöglicht es auch, gezielt Teilstücke des Donausteiges in Angriff zu nehmen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder an den Ausgangspunkt zurück zu kehren.
  • Gleichzeitig eignet sich der Donausteig ideal für Familien, die mit „Kind und Kegel“ unterwegs sind, ebenso wie für gemütliche Genusswanderer und ambitionierte Etappenwanderer.

Trailrunning – für kräftige Wadeln, die mehr wollen

Was vielen vielleicht noch nicht so bekannt ist, der Donausteig ist auch ein echter Abenteuerspielplatz. Und zwar für Trailrunner, die ihre Runden auf den bewaldeten Pfaden drehen. Mit den steilen Uferhängen und den sagenhaften Panoramaspots gilt der Donausteig als Geheimtipp der Trendsportart. Gerade im Frühjahr und Spätherbst, wenn höhere Lagen verschneit sind, eignet sich die Region am Strom besonders gut als Trainingsregion für Trailrunner.

Die oberösterreichische Donauregion ist für all jene, denen Laufen alleine zu wenig ist: tagsüber schweißtreibende Bewegung, sportliche Spitzenleistungen und Panoramablicke, abends regenerierende Ruhepause und Muskelentspannung in den Wellness-Bereichen der Donau-Betriebe und Kraft tanken beim Genuss von regionalen Schmankerln aus der Küche … mehr geht nicht! Wer die Donauregion einmal im Laufschritt erkunden möchte, für den gibt es unter www.donauregion.at/trailrunning ein neues, buchbares Angebot.

Sagenhafter Wanderurlaub

Der Donausteig lässt die Wanderherzen höher schlagen, denn am Donausteig kommt man der Natur ganz nahe. Die Donauregion ist eine einzigartige Naturlandschaft: Highlights wie das markante Engtal zwischen Passau und Aschach, die Donauschlinge Schlögen, die Naturschutzgebiete mit ihren schluchtartigen Seitentälern. Gepaart mit historischen Kulturdenkmälern wie Burgen und Schlösser verspricht der Donausteig unvergessliche Wandererlebnisse. Richtig entspannend wird ein Urlaub am Donausteig dann, wenn man ohne Gepäck unterwegs sein kann. Bei den buchbaren Angeboten ist der Gepäcktransfer meist inkludiert. Wander-Packages gibt es unter: www.donausteig.com

Alles rund um den Donausteig

Pausen an sagenhaften Erlebnisplätzen

Durch insgesamt 180 Start-, Rast- und Panoramaplätze erfahren die wechselnden Landschaften an der Donau eine durchgehende Inszenierung. In den Gemeinden entlang des Donausteiges finden Wanderer die Startplätze mit ausführlichen Infotafeln. Die Rast- und Panoramaplätze sind neben den Übersichtstafeln auch mit modernen Sitz- und Rastgelegenheiten ausgestattet. Auch 120 Donausagen, neu erzählt und illustriert, sind auf den Übersichtstafeln angebracht und fügen dem Bild, das der Donausteig von der Region zeichnet, eine weitere Facette hinzu.

36 Donausteig-Wirte

Wanderexperten aus der Region beraten ihre Gäste kompetent und unterwerfen ihre Nächtigungs- und Gastronomiebetriebe festgelegten Qualitätskriterien.

Donausteig interaktiv

Die interaktive Wanderkarte ermöglicht dem Gast, individuelle Routenverläufe zu erstellen und als PDF auszudrucken. Für überzeugte Smartphone-User gibt es auch eine gratis Donausteig-App

Orientierung, Karten und Broschüren

Ein umfassendes Beschilderungs- und Markierungskonzept erleichtert die Orientierung am Donausteig. Neben der Hauptroute wurden auch die Rundrouten ausführlich beschildert. All jene, die zusätzlich noch auf Kartenmaterial zurückgreifen wollen, werden das Wanderkarten-Set der Donau Oberösterreich lieben. In vier Teilabschnitten zwischen Schärding/Passau und Waldhausen im Strudengau wird das Wanderwegenetz der oberösterreichischen Donauregion mit über 130 örtlichen Wanderwegen und dem gesamten Donausteig-Wegenetz detailliert im Maßstab 1:35.000 dargestellt. Die Karten können kostenlos unter www.donauregion.at/donau-kataloge bestellt werden.