© Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Donau Oberösterreich

Wo im Urlaub das Auto Pause hat

Sich selbst und der Natur im Urlaubsparadies etwas Gutes tun

In der Donauregion in Oberösterreich liegt einem das Glück buchstäblich zu Füßen. Hier, wo im Urlaub das Auto Pause hat und die Landschaft zur Entdeckungsreise einlädt. Ja, genau hier lässt man mit jedem Schritt auf den zahlreichen Wanderwegen und jedem Tritt in die Pedale auf Inn- und Donauradweg oder den 15 E-Bike Genusstouren den Alltag ein Stück mehr hinter sich.

Zum Relaxen und Erholen laden Auszeitresorts an außergewöhnlichen Plätzen und herzliche Gastgeber:innen. Denn was die Donauregion neben der erfrischenden, landschaftlichen Vielfalt auszeichnet, sind die Menschen, die hier am Fluss leben und ihre kreative Kraft dem Außergewöhnlichen widmen. Geschichten, die Sie auf den Geschmack bringen:

• Vom Zillenbauer bis zu kreativen Küchenchefs, von einem der letzten handwerklichen Glasbläser zum mutigen Weinbau-Pionier, das Besondere liegt oft im Verborgenen:  www.donauregion.at/kostbarkeiten

• Authentische und inspirierende Geschichten über Menschen aus der Donauregion: www.donauregion.at/magazin

Radregion Donau Oberösterreich

Die Radregion Donau Oberösterreich ist mit ihrem reichen kulturellen Erbe und den Naturschätzen das perfekte Ziel für einen abwechslungsreichen Urlaub mit dem Fahrrad. Zwischen Schärding und Grein warten neben den Klassikern Inn- und Donauradweg 15 E-Bike-Genusstouren mit 700 Kilometern. Insgesamt 30 Fähren, Brücken und Kraftwerke mit Übergängen verbinden die Flussufer und komplettieren das umfassende Radnetz.

Warum ein Radurlaub in der Donauregion? Wegen des Top Service Angebots natürlich! Von Radverleih über E-Bike-Verleih Boxen und E-Ladestationen bis hin zu fahrradfreundlichen Unterkünften  www.donauregion.at/radfahren

Auto aus, Radurlaub an

Von ausgewählten Hotels und Campingplätzen gibt es eine Reihe von autofreien Ausflugstipps per Rad, zu Fuß, dem Schiff oder in Kombination. Inspiration gibt es unter www.donauregion.at/urlaub-vom-auto

Wanderregion Donau Oberösterreich

Wandern lädt den Glücks-Akku auf. Eine echte Ladestation dafür ist die Wanderregion Donau Oberösterreich mit dem 450 km langen Donausteig, den 49 Donausteig-Runden und den vielen regionalen Rundwanderwegen. Überall warten spektakuläre Landschaften mit schönen Aussichten, einzigartige Kulturschätze, einprägsame Erlebnisse und Orte zum Genießen. Für Sportliche – der Donausteig eignet sich auch bestens fürs Trailrunning über Stock und Stein.

Frischekick im 1. Wanderdorf Oberösterrichs

Eine der wohl schönsten Wanderauszeiten in der oberösterreichischen Donauregion erlebt man bei einer Tour durch den Strudengau. Ein idealer Ausgangspunkt, um den Strudengau zu erkunden ist Bad Kreuzen, Oberösterreichs erstes Wanderdorf. Am Programm stehen überwältigende und überraschende Aussichten auf die Flusslandschaft und saftig grüne Hügel, wie bei der Gobelwarte in Grein, unberührte Landschaftsstriche und erfrischende Klammen und Schluchten. An heißen Sommertagen sind kühlende und erfrischende Schluchtentouren eine lohnende Alternative. So können Sie im Wanderdorf Bad Kreuzen die spektakuläre Wolfsschlucht oder die Stillensteinklamm für sich entdecken. www.donauregion.at/wandern

Genuss auf allen Wegen

Das Gute: In der Wander- und Radregion Donau Oberösterreich bleibt der Genuss nie auf der Strecke. Denn es kommt auf den Teller, was die Region zu bieten hat. Ob fangfrischer Donaufisch, knackiges Gemüse aus dem Eferdinger Becken oder des Machlandes – alles frisch und mit viel Liebe zubereitet. Also auf zu einer entschleunigenden Entdeckungsreise! Und sich von der Schönheit der Natur und den Genüssen der regionalen Küche im Vorbeigehen verzaubern lassen. www.donauregion.at/essen-trinken