© Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Donau Oberösterreich

Donauradweg in Oberösterreich

Jetzt wieder durchgängig befahrbar und auch Fähren wieder in Betrieb.

13.06.2024:  Die warmen Temperaturen im Frühjahr ließen 2024 einen guten Start in die Saison auf Inn- und Donauradweg zu. „Heuer waren die Radfahrer:innen schon extrem früh bei uns an der Donau, dem Inn und unseren 15 E-Bike Touren unterwegs“, freut sich Petra Riffert, Geschäftsführerin der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH und des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich. Herausfordernd war die Hochwasserlage an Inn und Donau aufgrund von Unwettern in den letzten beiden Wochen, und die damit einhergehenden Einschränkungen. Im Gegensatz zum Jahrhunderthochwasser 2013, ist das Wasser in Oberösterreich nur an einzelnen Stellen über die Ufer getreten und auch schnell wieder zurückgegangen.

Die Tourismusverantwortlichen freuen sich, nun bekanntgeben zu können, dass sowohl der Inn- als auch Donauradweg, dank des Einsatzes der Feuerwehren, Gemeinden und viadonau (Österreichische Wasserstraßen Gesellschaft m.b.H) entlang des oberösterreichischen Abschnitts wieder durchgängig befahrbar ist. Auch die Fähren konnten ihre Fahrten mittlerweile wieder aufnehmen. „Wir sind sehr froh, dass wir in Oberösterreich glimpflich davongekommen sind. Dank gilt den Feuerwehren, Gemeinden und der viadonau für ihr rasches Handeln und ihren Einsatz. Einer Radtour auf Inn- und Donauradweg steht nichts mehr im Wege“, ist Petra Riffert, Geschäftsführerin der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH und des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich positiv gestimmt für die restliche Saison.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Sowohl der Innradweg R3 von Schärding bis Passau als auch der Donauradweg R1 von Passau bis Grein sind befahrbar. Lediglich im Gemeindegebiet von Saxen (von eizendorf bis Dornach) ist aufgrund von Säuberungsarbeiten noch Vorsicht geboten. Wir wünschen allen Radfahrer:innen viel Spaß bei ihren Touren. Die Hotels und Gastronomiebetriebe freuen sich auf die Gäste in der oberösterreichischen Donauregion.

Informationen zum Inn- und Donauradweg sowie den 15 Radrundrouten gibt es online unter www.donauregion.at/radfahren. Neben Tourenbeschreibungen können dort auch aktuelle Meldungen zur Befahrbarkeit, Umleitungen oder anderen Sperren auf den Radwegen der Donauregion in Oberösterreich abgerufen werden. Etwaige Sperren und Einschränkungen finden Sie immer tagesaktuell unter diesem Link: www.donauregion.at/sperren

Aktueller Fährbetrieb: www.donauregion.at/faehren

E-Mail info@donauregion.at