© Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner
Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Medienservice
Donau Oberösterreich

926.000 Radfahrer:innen am österreichischen Donauradweg im Jahr 2023

  • Starker Anstieg bei Urlaubern und Ausflugsgästen, die Radrundrouten fahren & 92% Weiterempfehlungsrate!
  • Donau Österreich wird zunehmend als Urlaubsregion wahrgenommen und zieht mit 1,8 Mio. Ankünfte und fast 3,5 Mio. Nächtigungen eine positive Tourismusbilanz

26.02.2024: Bei der 16. Mitgliederversammlung der ARGE Donau Österreich in Linz konnten die Mitglieder eine positive Bilanz ziehen, denn das Tourismusjahr an der österreichischen Donau verlief mit 1,8 Mio. Ankünften (+ 20%) und fast 3,5 Mio. Nächtigungen (+ 15% im vgl. zum Vorjahr) – ohne die Bundeshauptstadt Wien – 2023 äußerst erfreulich.  Auch die Gästebefragung am Donauradweg, die im vergangenen Jahr mit Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft durchgeführt werden konnte, lieferte spannende und äußerst zufriedenstellende Ergebnisse. So würden 92 % der rund 1.500 Befragten den Donauradweg weiterempfehlen. Die Befragungsergebnisse beinhalten unter anderem die gefahrenen Routen und Streckenabschnitte, den Grund der Radtour (Alltag, Urlaub), die Gästestruktur oder die Kundenzufriedenheit. Weiters kann mit den Ergebnissen eine genauere Hochrechnung für die Radverkehrszählung auf Österreichs Radweg Nummer 1 erstellt werden. Die Auswertung ergab nun im vergangenen Jahr mit 926.000 gezählten Radfahrer:innen ein Plus von 24,5% gegenüber 2022.

„Die hohe Zahl der Radler:innen spricht für die Qualität des Donauradwegs und seine Beliebtheit. Besonders freut es uns, dass auch die Ausweitungs- und Aufwertungsmaßnahmen, wie vom Donauradweg abzweigende neue Rundrouten, sehr gut angenommen werden. Die Zahl der Urlausgäste-Tagesgäste und der heimischen Tagesgäste, die Rundtouren am Donauradweg oder den abzweigenden Touren fahren, hat sich zusammengerechnet um 61% erhöht. Um die Zufriedenheit weiterhin zu gewährleisten, werden wir weiterhin länderübergreifend an der qualitätsvollen und sicheren Weiterentwicklung arbeiten“, so die beiden Geschäftsführer der ARGE Donau Österreich, Petra Riffert und Bernhard Schröder.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Radzählung 2023

Im Jahr 2023 waren insgesamt 926.000 Radfahrer:innen am Donauradweg unterwegs: Davon waren 203.720 Touren-Radurlauber, die längere Strecken oder Etappen wie bspw. Passau-Wien zurücklegten. 101.860 waren Urlaubs-Tagesgäste, d.h. Gäste die einen Urlaub in der Donauregion verbracht und einen Radausflug gemacht haben. Weitere 296.320 waren heimische Tagesgäste (Ausflugsradfahrer:innen) und 18.520 Gäste waren Kreuzfahrer, die während ihrer Reise eine Radtour einlegten. 305.580 Personen sind Alltagsradfahrer:innen und benutzen den Donauradweg für alltägliche Strecken, wie zum Beispiel den Arbeitsweg oder zum Einkaufen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Gästebefragung:

  • Zusammensetzung der Radfahrer am Donauradweg:
    • 35% Urlaubsgäste (setzen sich zusammen aus Touren-Radurlauber, Urlaubs-Tagesgäste & Kreuzfahrer:innen)
    • 32% heimische Ausflugs-Tagesgäste
    • 33% Alltags-Radfahrer
  • Erstmals erhoben wurden Urlaubs-Tagesgäste. D. h. Gäste, die einen Urlaub in der Donauregion verbringen und die am Donauradweg oder vom Donauradweg abzweigenden, neuen Rundrouten erkunden. Sie machen 11% der Urlaubsgäste aus. Auch Kreuzfahrer:innen wurden erstmals erhoben und machen einen Anteil von 2% der Urlaubsgäste aus.
  • 36 % der Urlaubsgäste kommen aus Deutschland, 33% sind internationale Gäste und 31% kommen Österreich
  • Bevorzugte Nächtigungskategorien – Trend geht klar in Richtung gehobener Kategorie
    • 3*-Hotels (34%)
    • 5*/4*-Hotels (20%; +11%-Punkte)
    • Camping (12%)
  • Pro-Kopf Ausgaben der Urlaubsgäste liegt bei 69,59 €/Tag
  • Hauptmotiv ist mit 90% das Radfahren. 29% interessieren sich für Kultur und 25% suchen einen Erholungs-Urlaub und 20% nennen Kulinarik & Wein als relevantes Reisemotiv. Ein besonderer Anstieg ist auch beim Interesse und Nutzung von Bademöglichkeiten zu verzeichnen (15%)
  • 66% der mehrtägigen Radfahrer organisieren ihre Tour selbst, 34% buchen über einen Reiseveranstalter
  • 74% sind mit dem eigenen Fahrrad unterwegs, 26% mit einem Leihfahrrad
  • 92% würden den Donauradweg weiterempfehlen: Zufriedenheit vor allem mit Streckenführung, Beschilderung, Qualität des Radwegs, Verkehrssicherheit und der Qualität der Gastronomiebetriebe

 

ARGE Donau Österreich

Die ARGE Donau Österreich wurde 2008 von den fünf Partnern WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH, Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Oberösterreich Tourismus GmbH, Niederösterreich-Werbung GmbH und WienTourismus gegründet. Zu ihren Aufgaben zählt vor allem die nationale und internationale Positionierung der Donau mit ihrem weltweit hohen Bekanntheitsgrad als elementares, österreichisches Tourismus-Angebot.

 

Pressekontakt

WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-800
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Online Medienservice: presse.donauregion.at