© Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner
Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Medienservice
Donau Oberösterreich

Ultimative Herausforderung bei der 24 Stunden Wanderung am Donausteig

112 Teilnehmer:innen wanderten am Donausteig bei Tag und Nacht für den guten Zweck

09.10.2022: Am vergangenen Wochenende fand wieder das größte Wanderevent in der oberösterreichischen Donauregion statt. Ausgehend vom Riverresort Donauschlinge ging es von 7. bis 8. Oktober für die Teilnehmer:innen bei Tag und Nacht sogar über die Grenze nach Deutschland. In der 9. Edition des Events stellten sich 112 Teilnehmer:innen aus Österreich, Deutschland und Ungarn der Herausforderung und wanderten 24 Stunden lang am Weitwanderweg Donausteig.  56 Teilnehmer:innen sind der Wanderung treu geblieben und waren bereits einmal oder öfter dabei. Unter dem Motto „alle Jahre wieder“ waren 4 Wanderfreudige sogar schon zum 9. Mal am Start der 24h-Wanderung. Von allen Wanderlustigen haben 107 das Ziel erreicht.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Aufgeteilt auf eine Tages- und Nachttour legten die Teilnehmer:innen auf Donausteig-Etappen rund 64 Kilometer mit einem Aufstieg von ca. 2.097  Höhenmeter zurück. In diesem Jahr ging es nach einem reichhaltigen Frühstück im Riverresort Donauschlinge zunächst mit dem Bus nach Passau. In der Drei-Flüsse-Stadt startete dann die ca. 43 km lange Tagesetappe am Nordufer des Donausteigs und führt über das bäuerliche Hochplateau des Bayrischen Waldes und durch die ursprüngliche Waldflanke der steilen Donauleiten nach Erlau und weiter bis nach Obernzell an der Donau. Nach einer Mittagsrast beim Landhotel Donaublick ging es für die Gruppe weiter über das waldreiche Durchbruchstal der oberen Donau und über die Kohlbachmühle vorbei an der Burgruine Neujochstein und abschließend über den Penzenstein zur Endstation der Tagesetappe nach Pühret. Hier wartete beim Gasthof Weiss ein gemütliches Abendessen auf die hungrigen Teilnehmer:innen. Nach einer ausgiebigen Rast führte die Nachtetappe auf 20,4 Kilometern zuerst hinab zum Donaustrom nach Niederranna und über die Donaubrücke ans Südufer nach Wesenufer. Dort stand ein Besuch des Zillenmuseums am Programm, bevor es weiter nach Waldkirchen am Wesen ging. Über die wellige Kulturlandschaft des Sauwald-Hochplateaus und den Paschinger Hügel führte die Tour zurück zum Ausgangspunkt beim Riverresort Donauschlinge. Zahlreiche Labstationen entlang der Strecke sorgten für die genussvolle Verpflegung der Teilnehmer:innen während der 24h-Wanderung.

Bei einem abschließenden gemeinsamen Frühstück konnte die Wanderung gemütlich ausklingen. Zur Erinnerung überreichten Eva und Marc Hillebrandt vom Riverresort Donauschlinge den Starter:innen eine Urkunde und ein eigenes 24 Stunden T-Shirt. Der Reinerlös der Wanderung geht an den Verein „Engal gibt’s wiakle“, der in Not geratene Familien und Personen unterstützt.

Im nächsten Jahr feiert die 24h Wanderung 10-jähriges Jubiläum und findet von 12-13. Oktober 2024 statt.

Pressekontakt

WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-800
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Online Medienservice: presse.donauregion.at