SAGENWANDERUNG AM DONAUSTEIG 2023

10.07.2023: Märchenhaft durch die Naturwunder Gemeinde Haibach/Donau

Große und kleine Märchenfans wanderten am vergangenen Samstag im Rahmen des Haibacher Dorffestes mit Märchenerzähler Helmut Wittmann bei strahlendem Sonnenschein durch die Naturwunder-Gemeinde. Die sagenhafte Wandertour, die vom Tourismusverband Donau Oberösterreich und dem örtlichen Tourismusverein organisiert wurde, führte im heurigen Jahr 4,3 Kilometer über Stock und Stein. Gespannt lauschten die Teilnehmer:innen den spannenden Zaubermärchen und Sagen vom bekannten Märchenerzähler aus dem Almtal. Begleitet wurde Helmut Wittmann von fünf stimmungsvollen Musiker:innen. Die Klänge der Harfe, Bassgeige, Drehleier und Dudelsack machten seine Erzählungen „Vom Gesang der Krönlnatter“ zu einem besonderen Erlebnis.

Im Anschluss an die Wanderung konnten die Besucher:innen das neue Märchenbuch von Helmut Wittmann mit persönlicher Signatur erwerben und sich in das Getümmel des Dorffestes stürzen. Hier wartete ein buntes Programm für Kinder, musikalische Unterhaltung und kulinarische Genüsse.  Am Infostand des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich waren Broschüren wie Wanderkarten, Radkarten u.vm. erhältlich und animierten zu Ausflügen in die Donauregion.