© Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach
Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

Medienservice
Donau Oberösterreich

Smart & elektrisiert durch die Radregion Donau Oberösterreich

5 neue E-Bike Verleihstationen erweitern Service Angebot

Seit dem letzten Jahr warten in Oberösterreich zwischen Schärding und Grein neben den Klassikern Donau- und Innradweg auch 15 neue E-Bike Rundtouren auf Radfahrfreund:innen. Mit dem E-Bike ist es machbar, auch mal die steileren Passagen ganz gemütlich zu überwinden und Ausflugs- und Gastroziele im Umland sowie die grandiosen Aussichten auf die Flusslandschaften am Höhenrücken zu genießen. Um Gästen und Einheimischen dieses Abenteuer zu ermöglichen, gibt es in der Radregion Donau Oberösterreich zahlreiche Verleihstellen von örtlichen Radservice-Anbietern. NEU: Ab dieser Saison wird dieses Angebot nun durch E-Bike-Verleihboxen an verschiedenen Standorten in der Donauregion komplementiert. In den Boxen stehen top-gepflegte Fahrräder der besten Hersteller zur Verfügung, mit denen die Region erkundet werden kann. Die Buchung erfolgt einfach und sicher online unter www.donauregion.at/radverleih oder direkt vor Ort.

Fünf Standorte aus einer Profi-Hand

Mit dem Anbieter iBIKE-BOX wurde ein echter Profi erstmals nach Oberösterreich geholt, der bereits an über 100 Standorten in Österreich vertreten ist. „E-Bikes boomen seit geraumer Zeit und prägen den Tourismus nachhaltig. Die Radregion Donau Oberösterreich hat diesen Trend frühzeitig erkannt und setzt mit den Maßnahmen zur Entwicklung der regionalen Fahrradinfrastruktur aktiv ein Zeichen für die touristische Zukunft der Region. Wir von iBIKE-BOX sind stolz, ein Teil dieser Zukunft sein zu dürfen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesem starken Partner“, betont Michael Friesenbichler, CEO iBIKE-BOX.

Die ersten fünf Stationen in Oberösterreich wurden bei Hotelbetrieben und Unternehmer:innen über die gesamte Donauregion verteilt von Schärding bis nach Enns und Grein installiert. Die E-Bikes sind sowohl für Gäste als auch für Einheimische jederzeit buchbar.

Die Standorte:

  • Stiegenwirt Schärding (Schloßgasse 2- 6, 4780 Schärding)
  • Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau - ein Standort der pro mente (Wesenufer 1, 4085 Waldkirchen am Wesen)
  • Donauhof Mauthausen (Promenade 30, 4310 Mauthausen)
  • Camping Grein (Campingplatz 1, 4360 Grein)
  • Museum Lauricum Enns (Hauptplatz 19, 4470 Enns)

„Es freut mich, dass wir mit den iBike-Boxen sowohl unseren Gästen als auch den Einheimischen ein neues Premium Angebot bieten können. Damit kommen wir unserem Ziel, uns als nachhaltige ‚Rundum-Service‘-Raddestination zu etablieren, wieder einen Schritt näher“, so Petra Riffert, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich. Die Donauregion ist mit ihrem dichten Rad- und Wanderwegenetz übrigens ganz einfach ohne Auto zu erkunden. Eine Reihe an autofreien Ausflugstipps rund um die Donauschlinge Schlögen gibt es bereits – weitere folgen noch. „Damit möchten wir unseren Gästen zeigen, dass sie bei ihrem Urlaub auch ohne Auto frei bewegen und ganz viel erleben können“, ergänzt Riffert.  Autofreie Ausflugstipps vom Hotel Donauschlinge gibt es unter www.donauregion.at/urlaub-vom-auto

Informationen zum Inn- und Donauradweg sowie den 15 Radrundrouten gibt es online unter www.donauregion.at/radfahren. Dort sind auch die Radverleih-Stationen und Standorte der iBike-Boxen zu finden.

Pressekontakt

WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon+43 732 7277-800
Fax+43 732 7277-804
E-Mailinfo@donauregion.at
Webwww.donauregion.at

Online Medienservice: presse.donauregion.at