© Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach
Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

Medienservice
Donau Oberösterreich

24 Stunden Wanderung rund um die Donauschlinge Schlögen

90 Teilnehmer:innen wanderten am Donausteig für den guten Zweck

10.10.2022: Nach einer zweijährigen Pause wurde vergangenes Wochenende von 8. bis 9. Oktober endlich wieder 24 Stunden am Donausteig gewandert. In der 8. Edition des Events stellten sich 90 Teilnehmer:innen aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Ungarn der Herausforderung und wanderten 24 Stunden lang rund um das Naturwunder Donauschlinge Schlögen. 50 Teilnehmer:innen sind der Wanderung treu geblieben und waren bereits einmal oder öfter dabei. Unter dem Motto „alle Jahre wieder“ waren vier Wanderer sogar schon zum 8. Mal am Start der 24h-Wanderung am Donausteig. Von allen Wanderlustigen haben 70 das Ziel erreicht.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Aufgeteilt auf eine Tages- und Nachttour legten die Teilnehmer:innen auf Donausteig-Etappen und Donausteig-Runden rund 68 Kilometer mit einem Aufstieg von ca. 1860 Höhenmeter zurück. Die 44,2 km lange Tagesetappe führte vom Riverresort Donauschlinge zum Aussichtspunkt Schlögener Donaublick und weiter über Haibach und Aschach bis nach Feldkirchen. Über das idyllische Naturschutzgebiet Pesenbachtal ging die Wanderung nach St. Martin und Untermühl, dem Endpunkt der Tagestour. Die anschließende Nachtetappe führte auf 23,5 km von Untermühl über Kirchberg ob der Donau, Obermühl und Niederkappel zurück zur Donauschlinge Schlögen. Zahlreiche Labstationen entlang der Strecke sorgten für die genussvolle Verpflegung der Teilnehmer:innen während der 24h-Wanderung.

Bei einem abschließenden gemeinsamen Frühstück konnte die Wanderung gemütlich ausklingen. Zur Erinnerung überreichten Eva Gugler und Marc Hillebrandt vom Riverresort Donauschlinge gemeinsam mit Michaela Dattinger, stv. Aufsichtsratsvorsitzende des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich, jedem Wanderer eine Urkunde und ein eigenes 24 Stunden T-Shirt. Der Reinerlös der Wanderung wird dem Verein „Engal gibt’s wiakle“ gespendet.

Pressekontakt

WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon+43 732 7277-800
Fax+43 732 7277-804
E-Mailinfo@donauregion.at
Webwww.donauregion.at

Online Medienservice: presse.donauregion.at

Download Pressebilder

24h Wanderung am Donausteig 2022

24h Wanderung am Donausteig 2022

Erstellungsdatum: 10.10.2022
Copyright: © Riverresort Donauschlinge

24h Wanderung am Donausteig 2022

24h Wanderung am Donausteig 2022

Erstellungsdatum: 10.10.2022
Copyright: © Riverresort Donauschlinge