FIT & FUN AM RANNASTAUSEE

Neuer Motorik- & Bewegungsweg verbindet die Gemeinden Neustift, Oberkappel und Pfarrkirchen

Aus dem bekannten Kneipp- und Fitnessweg rund um den Rannastausee entstand kürzlich ein neues Freizeitareal für Familien und bewegungshungrige Gäste. „Fit & Fun am Rannastausee“ ist ein neuer Motorik- und Bewegungsweg, der 12 spannende Motorikstationen umfasst. Von Balancierparcours über Sprung-Kraft und Gehirn-Jogging bis hin zu einer Dehn-Bar sind die einzelnen Stationen auf informativen Tafeln mit den zugehörigen Aufgaben und Varianten an den einzelnen Geräten erklärt. Zwischen den Stationen bieten gemütliche Sitzgelegenheiten und Ruheplätze Zeit zum Entspannen und Tagträumen.

Bei einem kürzlichen Presse-Picknick wurde der neugestaltete Bewegungsweg – ein durch das LEADER-Programm gefördertes Kooperationsprojekt der Tourismusgemeinden Neustift, Oberkappel und Pfarrkirchen – der Öffentlichkeit präsentiert.

Über die Idee dieses gemeindeübergreifenden Tourismusprojekts und die rasche Umsetzung berichtete Franz Rauscher, Obmann des Gästevereins Neustift stellvertretend für alle drei Fit- und Fun-Projektgemeinden. „Da der bestehende Fitnessweg rund um den Rannastausee schon seit mehr als 20 Jahren als beliebtes Ausflugsziel gilt und inzwischen in die Jahre gekommen ist, war es notwendig, eine neue Gästeattraktion zu schaffen. ‚Fit & Fun am Rannastausee‘ soll eine sportliche Einrichtung sein, die Kraft und Ausdauer fördert, aber auch für spielerische Begeisterung der Kinder sorgt“, so Franz Rauscher.

Im Mai 2021 wurde ein entsprechendes LEADER-Projekt eingereicht und schon ein Jahr später begann die rasche Errichtung. Für die erfolgreiche Umsetzung bediente man sich der Dienste von Ing. Thomas Birnleitner von der Motorik Fun GmbH aus Linz, der sich im Bereich der Konzeption von Motorik- und Bewegungsparks einen guten Namen gemacht hat. Die Energie AG, als Grundeigentümer, hat das Projekt von erster Stunde an mitgetragen und auch finanziell unterstützt. Franz Rauscher bedankte sich bei den Verantwortlichen.

Bild (v.l.n.r.): Johann Lang (Ortsausschuss Pfarrkirchen), Claudia Reiter (Ortsausschuss Pfarrkirchen), Bürgermeister Christoph Bauer (Neustift), Franz Rauscher (Gästeverein Neustift), Mag. Barbara Kneidinger (LEADER-Region Donau-Böhmerwald), Bettina Berndorfer (Tourismusverband Donau Oberösterreich), Bürgermeister Hermann Gierlinger (Pfarrkirchen), Johannes Süss (Tourismusverein Oberkappel), Bürgermeister Mag. Manuel Krenn (Oberkappel) © Norbert Scheiblhofer

Leader fördert Lebensqualität

Für Barbara Kneidinger, Geschäftsführerin der LEADER-Region Donau-Böhmerwald ist das Projekt „Fit und Fun am Rannastausee“ ein Paradebeispiel für Kooperation, gemeindeübergreifende Regionalentwicklung und die Erhaltung von natürlichen Ressourcen. Von den gesamten Projektkosten in der Höhe von € 98.000 kamen € 58.800 (60 %) aus dem LEADER-Fördertopf, der Rest wurde aus Eigenmitteln der drei Projektpartner und aus Sponsorengeldern finanziert. „Der Gästeverein Neustift hat gemeinsam mit den Tourismusgremien Oberkappel und Pfarrkirchen für frischen Wind rund ums Wasser gesorgt und mit diesem Projekt ein nachhaltiges Freizeitangebot für Einheimische und Gäste geschaffen, von dem auch die regionalen Betriebe profitieren“, so Mag. Barbara Kneidinger.

Neues Aktivprogramm für Donauregion

„Die Donauregion in Oberösterreich steht für aktive Bewegung in der Natur, die Spaß macht. Der neue Motorikpark ‚Fit & Fun am Rannastausee‘ spiegelt genau das wider und ist eine willkommene Angebotserweiterung für unsere Gäste, die unsere Region für die ausgezeichnete Infrastruktur und Angebotsvielfalt für Aktivurlauber schätzen“, so Bettina Berndorfer, Regionalmanagerin des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich.

Der Motorik- & Bewegungsweg ist so konzipiert, dass man von allen drei Gemeinden einsteigen kann. Vom Fit & Fun-Park sind für Wanderliebhaber auch zahlreiche tagesfüllende Rundtouren erreichbar. Die Rundrouten sind im neuen Wanderkartenset der Donau Oberösterreich zu finden, welches kostenlos unter www.donauregion.at bestellt werden kann. Auch eine der 15 neuen E-Bike Genuss Touren der Donauregion, die R1.06 Penzenstein-Runde, führt durch die drei „Fit & Fun“-Gemeinden.

Neustift im Mühlkreis

Fit & Fun am Rannastausee in Neustift

Motorik- und Bewegungsweg Aus dem bekannten Fitnessweg rund um den Rannastausee entstand im Sommer 2022 ein neues Freizeitareal für Familien und bewegungshungrige Gäste. „Fit & Fun am Rannastausee“ ist ein neuer Motorik- und Bewegungsweg, der 12…