© Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Donau Oberösterreich

SAGENWANDERUNG IN DER DONAUREGION

Am 25. September 2022 in Schärding mit Helmut Wittmann

Am Sonntag, 25. September 2022 ab 14 Uhr laden die Stadt und der Tourismusverein Schärding, im Zuge der Veranstaltung „Autofreier Stadtplatz Schärding“, gemeinsam mit dem Tourismusverband Donau Oberösterreich zu einer sagenhaften Wanderung durch die Barockstadt. Als Mitglied des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich gilt Schärding seit 2020 als Tor zur oberösterreichischen Donauregion.

Am Programm steht eine gemütliche Wanderung unter dem Titel „Von Fuchtelmandln und Inn-Feen“ mit Zaubermärchen und Sagen aus dem Innviertel, erzählt von Helmut Wittmann. Mit begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern wandert Helmut Wittmann durch die schöne Barockstadt Schärding, romantische Parkanlagen und grüne Innauen. Seine Sagenerzählungen werden musikalisch von den Klängen einer Harfe, Bassgeige, Drehleier und eines Dudelsacks begleitet.

Die Wanderung ist besonders für Familien spannend. Start ist um 14 Uhr am Stadtplatz in Schärding (ab Volksbank) und ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Kinder bitte nur in Begleitung der Eltern. Die Sagenwanderung findet bei jeder Witterung statt (Schlechtwetter-Alternative Kubinsaal).

Wer von den sagenhaften Erzählungen nicht genug bekommen kann, der kann nach der Wanderung die Neuerscheinung des großen österreichischen Sagenbuches von Helmut Wittmann erwerben und signieren lassen. Speziell für die Donauregion gibt es das Donausteig-Sagenbuch, welches im Tyrolia Verlag erschienen ist und bei der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH unter www.donaushop.at erhältlich ist.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at