Eröffnung Radregion Donau Oberösterreich

07.05.2022: Offizieller Startschuss für die 15 neuen Rundtouren und Eröffnung des Startplatzes R1.12 Weltstein-Runde am Donauufer

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner beim Startschuss für neue Genuss-E-Bike-Radrundtouren in Au an der Donau: „Radregion Donau Oberösterreich verknüpft Bekanntheit des Donauradweges mit dem E-Bike-Boom, um neue Zielgruppen anzusprechen“

„Der Donauradweg als Aushängeschild des Tourismus in Oberösterreichs Donauregion ist um eine Attraktion reicher: 15 neue Genuss-E-Bike-Radrundtouren erweitern das Raderlebnis ausgehend von der Donau in das vielfältige und landschaftlich ebenso ansprechende Umland“, betonte Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner gestern Nachmittag bei der Eröffnung des Startplatzes R1.12 Weltstein-Runde am Donauufer in Au an der Donau, die zugleich auch der offizielle Startschuss für alle 15 neue Rundrouten und Startplätze war.

Zu dem Festakt, mit dem die 15 neuen Genuss-E-Bike-Radrundtouren unter dem Titel „Radregion Donau Oberösterreich“ nun offiziell eröffnet wurden, hatte die Donau Oberösterreich geladen. 62 Gemeinden waren an dem Projekt beteiligt, in das seitens des Landes Oberösterreich unter der Destinationsmarkenförderung der Oberösterreich Tourismus GmbH und der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH insgesamt 600.000 Euro investiert wurden. Das Projekt umfasst 700 neugeschaffene und beschilderte Radkilometer, Start- und Informationstafeln sowie eigens angefertigte Landmarks und Fotopunkte – in Form von am Kopf stehenden Fischen – die als Eingangsportale zu den neuen Routen fungieren, und so Donauradweg-Radler auf das neue Angebot im Umland aufmerksam machen.

Zur Bildergalerie der Eröffnungsveranstaltung

„An der Donau wurden die vergangenen zwei Jahre intensiv und innovativ genutzt, um sich als Urlaubs- und Raddestination weiterzuentwickeln. Mit dem neuen Radangebot und -erlebnis nutzt die Donau Oberösterreich die Bekanntheit des Donauradweges und verknüpft diesen mit dem E-Bike Boom, um neue Zielgruppen anzusprechen und Lust auf einen längeren Aufenthalt in der Region zu machen. Von diesem zukunftsweisenden Projekt der Donau Oberösterreich wird unser ganzes Bundesland profitieren, hob Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Achleitner in seiner Eröffnungsrede hervor.

In Vertretung von Infrastrukturlandesrat Mag. Günther Steinkellner nahm NAbg. Rosa Ecker an den Eröffnungsfeierlichkeiten teil und zeigte sich begeistert: „Die neuen Radrundrouten, die mit offiziellen Wegweisern des Landes Oberösterreich beschildert wurden, sind eine willkommene Erweiterung des oberösterreichischen Radnetzes. Bei der Beschilderung wurde darauf geachtet, dass sich diese fortlaufend an dem Landesradweg R1 (Donauradweg) orientiert, sodass sich Radler und E-Biker im gesamten Radnetz auch zurechtfinden.“

Mit den neuen Radrundrouten trägt die Donau Oberösterreich den aktuellen Trends der Branche Rechnung, zeigte sich auch Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer der Oberösterreich Tourismus GmbH, erfreut über das zusätzliche Angebot: Radfahren gehört in Oberösterreich zu den beliebtesten Freizeitsportarten. Der Rad-Boom der letzten Jahre hält im Tourismus weiter an, wie die aktuelle Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) aufzeigt. Vor allem die zunehmende Bedeutung von E-Bikes und E-Mountainbikes bestimmt die Entwicklung neuer Touren und Angebote. Die 15 neuen Rad-Rundrouten rund um den Donauradweg sind perfekt auf die Bedürfnisse von E-Bikern abgestimmt und laden dazu ein, Land und Leute von einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. Denn die schönsten Blicke auf die Donau bekommt man von oben."

Die Freude über die Erweiterung des Radangebots in der Region ist auch bei den Tourismusverantwortlichen der Donau Oberösterreich groß. „Wir freuen uns, dass das Projekt gelungen ist und wir es nun für unsere Gäste freigeben können. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten – dem Land Oberösterreich, der Oberösterreich Tourismus GmbH, den 62 Gemeinden mit ihren Ortschefs und Gemeindemitarbeitern sowie den Firmen, die uns bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt haben und ohne die dieses großartige Projekt nicht hätte realisiert werden können“, sind sich Petra Riffert, Geschäftsführerin der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH und des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich, Friedrich Kaindlstorfer, Aufsichtsratsvorsitzender des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich, und Karin Wundsam, Obfrau der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, einig.

15 neuen Touren mit insgesamt 700 Radkilometern

Die 15 neuen Touren umfassen insgesamt 700 Radkilometer. Die Radrunden werden als R1.01 bis R1.15 bezeichnet, orientieren sich also am Donauradweg R1, und sind mit offiziellen Wegweisern des Landes Oberösterreich beschildert. An allen Startpunkten finden sich Startplatztafeln mit wichtigen Informationen und Kartenausschnitten zur Tour und weiterführenden Hinweisen zum angrenzenden Radnetz in der direkten Umgebung. Eigens angefertigte Landmarks und Fotopunkte in Form von am Kopfstehenden Fischen fungieren als Eingangspunkte für die Touren, die vom Donau- oder Innradweg abzweigen. Mit den Eingangsportalen sollen Donauradwegradler auf das neue Rundrouten-Angebot aufmerksam werden.

Alle Informationen zu den neuen Radtouren, GPS-Daten, Tourenplaner und Kartenmaterial sind unter www.donauregion.at/radtouren zu finden.

Bild- und Videomaterial zur Radregion Donau Oberösterreich: