© Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach
Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

Medienservice
Donau Oberösterreich

Ehrenpräsidentschaft für LT-Präsident a.D. Friedrich Bernhofer

Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich bedankt sich für jahrelanges EngagementWerbegemeinschaft Donau Oberösterreich bedankt sich für jahrelanges Engagement

21.06.2021: Für seine vieljährige verdienstvolle Tätigkeit im Donautourismus wurde dem ehemaligen Obmann Friedrich Bernhofer kürzlich von den Verantwortlichen der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und mit Beschluss der Generalversammlung der Titel „Ehrenpräsident“ verliehen.

Vor 45 Jahren hat Bernhofer als Gemeinderat seine ehrenamtliche Tourismus-Tätigkeit im Tourismusverband seiner Heimatgemeinde Engelhartszell begonnen, wo er heute noch als Obmann des Vereines „Kultur und Tourismus an der Donau“ tätig ist. 1979 war er als Bürgermeister Mitbegründer der Werbegemeinschaft Oberes Donautal von Passau bis Eferding und viele Jahre Obmann dieses Tourismus-Vereines. 1991 gründete er als Landtagsabgeordneter gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister von Bad Kreuzen und Landtagsabgeordneten Viktor Sigl den Verein „Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich“ und wurde dessen Obmann-Stellvertreter. Als Nachfolger von Sigl war er 17 Jahre als Obmann der Werbegemeinschaft aktiv. Sein tatkräftiges Engagement und sein unermüdlicher Einsatz für die Donau, auch über Landesgrenzen hinweg, brachten ihm den Beinamen „Donaufürst“ ein.

Zu seinem 70. Geburtstag wurde dem Donaufürsten bei einem gemütlichen Zusammentreffen nun von den Verantwortlichen der Donau Oberösterreich als Dank für seine Verdienste die Figur Danubius Magnificus überreicht und der Titel „Ehrenpräsident“ verliehen.

Pressekontakt

WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-800
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

Online Medienservice: presse.donauregion.at