Premiere für den Tourismusverband Donau Oberösterreich: Messeauftritt auf der Ferienmesse Wien

Die ganze Welt des Reisens traf sich am vergangenen Wochenende in der Donaumetropole Wien

21.01.2020: An vier Messetagen passierten insgesamt 160.680 Besucher die Drehkreuze der Ferienmesse Wien – der führenden Reisemesse in Österreich. 800 Aussteller aus mehr als 80 Ländern stellten sich einem reisefreudigen Publikum vor und warben um die Gunst selbiger.

Der Tourismusverband Donau Oberösterreich mit 38 Mitgliedsgemeinden präsentierte sich erstmals auf einem großen Gemeinschaftsstand. Als Eyecatcher diente ein Großbild der Donauschlinge Schlögen, ein einzigartiges Naturjuwel, das als Werbeträger unbezahlbar ist. Mit dabei am Donau-Stand waren Partner aus der Donauregion: Donau-Yachten – Charter und Bootsverleih in Untermühl, die drei Tourismusvereine Grein, Bad Kreuzen und Schärding, der Baumkronenweg Kopfing sowie die Innschifffahrt Kpt. Manfred Schaurecker Schärding.

Die Messepartner sind mit maßgeschneiderten Angeboten zur Ferienmesse Wien gefahren und zeigten sich mit der Nachfrage und Standfrequenz mehr als zufrieden. Die druckfrischen Donauradweg-Folder fanden reißenden Absatz. Radfahren gehört zu den Schwerpunkten des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich und ist ein Thema, das laufend weiterentwickelt wird. So erarbeitet das motivierte Donau-Team derzeit das Projekt „Donauradweg re.loaded“. Geplant sind zehn Radtouren für Genussfahrer, die mit dem E-Bike unterwegs sind. Die Touren, die ins Hinterland führen, werden mit Erlebnissen und Stories spannend aufgeladen. Der Donausteig, der im heurigen Jahr seinen 10. Geburtstag feiern darf, wurde in Wien ebenfalls stark nachgefragt. Dies entspricht auch dem derzeitigen Naturtrend. Natur erleben und Kraft aus der Natur schöpfen ist ein großes Thema in unserer schnelllebigen digitalen Zeit, weiß Petra Riffert, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich. Der nächste Messe-Auftritt ist im Februar auf der f.re.e München geplant.