Tourismusverband Donau Oberösterreich

Donauradweg-Tour ab Schärding

15.05.2020: Aufgrund der derzeit gültigen Reisebestimmungen, ist es erst ab 15. Juni 2020 wieder möglich, Touren am  Donauradweg  ab Passau zu starten. Eine perfekte Alternative ist es, die Tour in der Barockstadt  Schärding  zu beginnen.
Oberösterreich Tourismus-Martin Fickert

Comeback der Donau-Ausflugsziele

11.05.2020: Die Zeit der Indoor-Aktivitäten ist vorbei. Ab 15. Mai heißt es wieder raus in die Natur, zum Spielen, Entdecken und Waldluft schnuppern, denn da öffnen viele Outdoor-Ausflugsziele in der Donauregion wieder ihre Pforten.

Donau-Radsaison nimmt Fahrt auf

29.04.2020: Nach der Verkündung über den weiteren Fahrplan zum Wiederhochfahren des heimischen Tourismus steigt in der oberösterreichischen Donauregion die Zuversicht.
Aufgetischt – Der Strudengau

30.03.2020:  Am Ostermontag, 13. April 2020, um 18.05 Uhr in ORF 2 bereist „Aufgetischt“ einen außergewöhnlichen Abschnitt der Donau – den sagenumwobenen „Strudengau“.

Passau, Bayern , Deutschland
Abreise:
Zimmer

Herzlich Willkommen in der Sonne,

Die goldene Sonne ist das Haus mit Geschichte,
nachweislich sorgt sie sich über 800 Jahre für das Wohl Ihrer Gäste, das Haus stammt im Kern aus dem 6. Jahrhundert, "überlebte" beide verherenden Stadtbrände,und mußte
einige Granattrefffer 45 einstecken. Im Grundbuch des Einzeldenkmals ist das Recht der Schiffsmeisterei eingetragen. Dadurch wurde auch Passaus großer Gönner Lukas Kern Reichtum beschert, heute noch ist das von ihm gebaute Lukas Kern Waisenhaus bei jeder Stadtführung zu bestaunen, auch die Waisenhausstiftung geht auf ihn zurück. Ebenso vermachte er das Marienheim und das Josefsheim an die Kirche.
Alles wissenswerte über Passaus Innschiffahrt ist in dem Artikel das Gasthaus "Goldene Sonne" und die Innschiffahrt von der Passauaer Neuen Presse vom 16.07.68 zu erfahren.
Im Mozartjahr erforschten die Historiker, daß dort, wo die Büste ist, er nicht übernachtet haben kann, auch hier kommt unser Haus zusammen mit 2 anderen in Frage.

Sollten Sie uns für einen Aufenthalt in unseren geschichtsträchtigen Gemäuern entscheiden, würden wir uns sehr freuen, auf bald, Ihr Sonnenteam.

Pension Zur goldenen Sonne
Unterer Sand 18, 94032 Passau
Tel.: 0851-2730, Fax 0851-32368

Erreichbarkeit / Anreise

Am Inn gelegen, sind wir mitten im Zentrum der Altstadt, 5 Gehminuten zum Dom und 2 zum fürstbischöflichen Theater.

ganzjährig

• Einzelzimmer: ab € 40,00 bis € 50,00 (pro Person/Nacht)
  • Doppelzimmer: ab € 30,00 bis € 40,00 (pro Person/Nacht)
  • Für Senioren geeignet