Seen-Radrundweg

höchster Punkt: 695m
Schwierigkeit:leicht

Kurzbeschreibung:
80 % Gemeinde- und Landesstraßen, 20 % Waldwege.

Technik: ****

Empfohlene Jahreszeiten:

• April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober

Eigenschaften:

• Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit

Wegbeschreibung:
0,0 km Gasthof Luger (E-Bike Ladestation) : Von hier aus beginnt unsere Radrundreise. Diese führt Sie vorerst 1,5 km am Donauradweg entlnag zur Rannamühle. Jetzt geht es 2 km um 300 Höhenmeter den Berg hoch, wo Sie Dorf erreichen.

3,5 km Dorf : Nach etwa 400 m biegen wir links Richtung Pühret (Besuch der Pfarrkiche lohnt sich) und fahren auf dem Güterweg weiter nach Groß- und Kleinmollsberg bis nach Haitzendorf (kurz vor Großmollsberg Abstecher zum Donaublick Penzenstein möglich).

10 km Haitzendorf : Nach ca. 150 m finden wir links den „47er-Grenzstein“. Dort verlassen wir für ein kurzes Stück die befestigte Straße und überqueren dabei die deutsche Staatgrenze in Richtung Gottsdorf.

13,5 km Gottsdorf : Dort biegen wir nach der Ortstafel rechts ein und fahren die Landesstraße leicht bergauf Richtung Linden. Wir bleiben auf der Hauptstrasse, fahren an Linden vorbei und sehen schon den Bauernhof Ornatsöd. Nach weiteren 2 km kommen wir vorbei an den linksliegenden Bauernhöfen in Glotzing. Dort fahren wir zum Ranna Badesee.

19,0 km Ranna Badesee : Gleich zu Beginn des Ranna Badesees verlassen wir die Straße nach rechts und folgen dem geschotterten Weg bis zur Staumauer. Wir fahren von der Brücke rechts durch ein kurzes Waldstück und gelangen von dort auf die Hauptstraße nach Oberkappel. Wir  fahren weiter bis zur Kreuzung von Oberkappel, wo wir rechts Richtung Neustift abbiegen.

25 km : Wir fahren die Landstraße hinauf bis zur Kreuzung in Neustift (Ortstafel, Donausteig Startplatz) und biegen dort rechts ab. Dann fahren wir die Straße hinunter bis kurz vor dem Ortsende der Gemeinde. Vor  dem Parkplatz bei der OMV-Tankstelle biegen wir die Straße links hinunter ab, kommen durch den Wald zurück nach Hainzendorf und weiter wieder Richtung Pühret.

28 km : In Pühret biegen wir nach GH Weiss rechts ein und fahren vorbei am Friedhof Richtung Wald. Wir befahren einen breiten Waldweg und halten uns links. Ein Abstecher zum Donaublick "Pühretstein" ist möglich. Nach etwa 500 Metern haben wir den Wald durchquert und gelangen auf einen befestigten Feldweg, der uns wieder Richtung Dort führt. (alternativ: asphaltierter Wer paralell zum Feldweg).

30 km : Am Ende des Feldweges könnten wir einen Abstecher zur "Arme Sünder Kapelle" und zum "Galgen" machen, der sich am Donausteig befindet. Anschließend gelangen wir wieder zur Landstraße, bei der wir rechts abbiegen. Die kurvenreiche Straße führt uns vorbei am Donausteig Rastplatz "Bastei" gegenüber dem Schloss Rannariedl und hinunter zur Donau.

40 km : unten bei der Rannamühle angekommen, biegen wir rechts ein und fhren Richtung Ausgangspunkt beim GH Luger/Kramesau.

Tipp des Autors:
Sagenhafte Eindrücke:

- 1.) Pfarrkirche Pühret
- 5.) "Arme Sünder Kapelle"
- 6.) "Galgen"
- 8.) Schloss Rannariedl (keine Besichtigungsmöglichkeit, da in Privatbesitz);

Natur erleben:

- 2.) Donaublick Penzenstein (Aussichtsfelsen mit neurenovierter Kapelle, frei zugänglich);
 - 3.) Ranna Badesee (lädt zum Baden und Verweilen ein, kein Eintritt);
 - 4.) Donaublick Pühretstein
 - 7.) Donausteig Rastplatz "Bastei"

-  Naturschutzgebiet (entlang des Rannastausees); Fitness- und Kneippweg (mehrere Fitnessstationen, die zum Mitturnen im Naturschutzgebiet anleiten);

-  Rannatalsperre (45m hohe Staumauer am Ende des Rannastausees, mitten im Naturschutzgebiet).

Ausrüstung:
E-Bike Ladestation entlang der Strecke:

Gasthof-Pension Luger
Kramesau 4
4085 Wesenufer
office@gasthof-luger.at , ww.gasthof-luger.at

Weitere Infos und Links:
Tourismusverband Neustift ob der Donau
Passauerstraße 14
4143 Neustift i. M.
Tel.: +43(0)7284/8155, +43 664 111 93 82

info@urlaub-neustift.at, www.urlaub-neustift.at

Ausgangspunkt: Rannamühle
Gasthaus Restaurant Wundsam

Gasthaus Wundsam

Gasthof-Pension Luger - am Donauradweg, Donausteig ****

Radurlaub am Donauradweg - Im klassifizierten Bett&Bike BetriebWanderurlaub am Donausteig - Beim Donausteigwirt

Hotel Restaurant Weiß ***S

Der Familiengasthof Weiss liegt am Ortsrand im Grünen und bietet den idealen Urlaubs-Ort für die ganze Familie!

Erreichbarkeit / Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel
Schiffsanlegestelle: in Niederranna, Wurm+Köck, 1 km vom Einstieg in den Seenradrundweg "Rannamühle" entfernt.

Parken
Parkplatz Neustift Pühret, Parkplatz Rannamühle/Donau, Parkplatz Ranna Badesee, direkt bei der Einbiegung rund um den See.

günstigste Jahreszeit
  • Frühling