Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) werden von der WGD Donau Oberösterreich GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Donau-Radrunde

Eigenschaften:

• Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Wegbeschreibung:
0 km Kirchberg. Vom Ortsplatz Kirchberg ausgehend radeln Sie geradeaus Richtung Partensteiner Landesstraße bis zur Kreuzung Altenfelden-Untermühl in

1 km Windhag. Hier biegen Sie links Richtung Altenfelden ab und radeln weiter durch die Ortschaften

2 km Seibersdorf,

3 km Steinerberg,

4 km Unteredt, bis zur Kreuzung in

5 km Hörhag. Biegen Sie hier links Richtung Lembach ab. Jetzt können Sie sich bei der 3 km langen Talfahrt (Lembacher Landesstraße) vorerst entspannen, anschließende Serpentinen durch Waldgehölz bis zur

8 km Kreuzung Lembach-Obermühl vor Familien Idyll Bruckwirt. Radeln Sie die Obermühler Landesstraße links weiter bis

11 km Obermühl und durch den Ort, wo sich die Möglichkeit zur Einkehr im Gasthof Aumüller anbietet. Genießen Sie nun 7 km entlang der Donau (Natura 2000 Schutzgebiet) am Donau-Radweg Passau-Wien und gönnen Sie sich eventuell eine kleine Stärkung im Gasthaus in der

18 km Exlau (Fam. Arnezeder, Wikingerdorf), bevor es zur Kräfte raubenden Heimfahrt los geht. Radeln Sie den Radweg weiter und vielleicht ist Ihnen ein Blick auf ein Wikingerschiff gegönnt. Bei der

21 km Kreuzung St. Martin-Untermühl-Kirchberg geht es weiter Richtung Kirchberg. Von nun an geht es durch Waldgehölz stetig bergauf in Serpentinen. Nach dieser großen Anstrengung ist vielleicht eine Rast im Gasthaus „Kaltenbrunn“ in

24 km Winzberg empfehlenswert, bevor Sie den letzten kurzen Abschnitt weiter Richtung Kirchberg angehen. Sie kommen nun weiter der Bezirksstraße entlang wieder zur Kreuzung

25 km Kirchberg-Altenfelden-Untermühl und dann in

26 km Kirchberg beim Ausgangspunkt an. Vielleicht haben Sie noch Lust auf ein Minigolfspiel oder einen Sprung ins kühle Nass im Freibad Kirchberg.

Tipp des Autors:
Sagenhafte Eindrücke

•  Wikingerdorf

• Sportboothafen

Natur erleben

• Aussichtsturm Burgstall (höchste Erhebung an der Donau 613 m)