Rund um Esternberg

höchster Punkt: 507m

Wegbelag:
Wanderweg

Beschauliche Wanderung auf Waldwegen, Forststraßen und Güterwegen, besonders empfehlenswert für botanisch Interessierte.

Wanderinformation

Mit dieser Wanderung im Nahbereich der bayerischen Grenzstadt Passau schließt sich der Kreis der Touren zur Donau. Nach dem Start in der Sauwald-Gemeinde Esternberg folgen wir der Hauptstraße etwa 1 km Richtung Passau. Nach dem Gasthaus Pfistermüller gehen wir links nach Unteresternberg. Auf der rechten Straße durch diese Ortschaft und dann bald auf Pfaden durch die bewaldete Donauleiten zur Straßenabzweigung an der Donau hinunter. Dort, beim Gasthof Höllmühle, mündet links der Kösslbach ein (überdachte Holzbrücke), dem wir nun auf einem Ziehweg taleinwärts entlangwandern. Unterwegs treffen wir auf eine siebenstämmige Flatterulme, ein eindrucksvolles Naturdenkmal. Etwa 50 m danach zweigt rechts ein Waldweg zu den fast schon vergessenen, aber inzwischen unter wissenschaftlicher Leitung wieder freigelegten Mauern der mittelalterlichen Burg Königstein ab. Nach der Rast wandern wir wieder zum Kösslbach zurück und weiter taleinwärts. Bei der Winklmoar-Saag biegen wir links ab und folgen nun der Forststraße neben dem Riedlbach, der durch eine ebenso einsame wie romantische Waldschlucht plätschert. Nach ca. 3 km erreichen wir die Kläranlage in der Riedlau und bald darauf die Straße, auf der wir, links ansteigend, zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Rastmöglichkeiten:
Gasthöfe in Esternberg

Ausgangspunkt: Esternberg, 510 m
Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
von Passau oder von Linz entlang der Donau (B130)

per Bahn:
vom Bahnhof Passau ca. 12km entfernt