Donausteig: Etappe Wilhering - Linz

Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg

Wilhering - Prinzensteig - Römerturm - Zaubertal - Aussichtswarte - Linzer Schloss - Linz

Vom Startplatz bei der Fähre gehen wir stromabwärts immer geradeaus der Donau entlang. Hier bietet sich am Donauufer auch eine Bademöglichkeit. Wir kommen an einem geplanten Donausteigrastplatz vorbei und biegen etwas später rechts ab in Richtung Stift Wilhering. An der Mauer zum Stiftsgarten vorbei erreichen wir den Parkplatz und gehen weiter in Richtung Straße. Dieser folgen wir nach links um nach etwa 400 m rechts abzubiegen. Der Weg steigt nun an und führt zunächst noch an ein paar Häusern vorbei in den Kürnberger Wald (wichtiges Naherholungsgebiet) hinein. Als Steig schlängelt sich der Prinzensteig an den Donauhängen entlang. Hat man den Prinzensteig hinter sich gelassen geht man auf einer Forststraße weiter und erreicht den Römerturm, bei dem auch ein Donausteigrastplatz geplant ist. Der Weg mündet nach einiger Zeit an einer Straße. Wir folgen ihr ein Stück nach Süden, überqueren sie und biegen dann links in den Wald ein. Der Weg führt wieder nach oben und verlässt den Wald nach einer breiten Rechtskurve wieder bei einer neu angelegten Kleingartensiedlung. Rechts taucht einer der Maximilianischen Türme (Turm 13) auf. An der nächsten Kreuzung biegen wir links ab und folgen der Straße hinunter. Bei einem aufgelassenen Gasthaus biegen wir rechts ab, der Weg führt über eine Wiese hinunter in den Wald. Auf Spazierwegen durchqueren wir den Wald und münden im Zaubertal. Durch die Siedlung gehen wir nach Nordosten in Richtung Donau. Wir verlassen das Zaubertal und biegen über eine Brücke rechts von der Straße ab. Der Weg führt parallel zur Straße hin zur Kalvarienbergkirche von der ein Steig steil über Stufen nach oben führt. Wir kommen auf den Freinberg und genießen immer wieder schöne Ausblicke auf die Donau und den gegenüberliegenden Pöstlingberg. Den Freinberg verlassend, gehen wir der Römerstraße entlang hinunter bis wir beim Schlossmuseum angekommen sind. Dieses durchqueren wir und gehen durch die Altstadt hinunter zum Hauptplatz.

Parkplatz: Parkplatz Stift Wilhering
Bahnanbindung: Linz Hbf