Donau: Etappe Perg - Mitterkirchen

Hauswiesbrücke - in der Haid - Wagra - Keltendorf - Mitterkirchen

Empfohlene Jahreszeit: von April bis Oktober
Donausteig-Etappe

Vom Startplatz im Zentrum gehen wir der Dr. Schober-Str. entlang und biegen rechts in die Terpenitzgasse ein. Weiter geht es links der Herrenstr. entlang bis wir zu Naarn gelangen. Diese überqueren wir und folgen ihr bis Wagra. Nach Wagra biegen wir links ab in Richtung Keltendorf, das wir noch besichtigen können. Nach Mitterkirchen gelangen wir, wenn wir vor dem Keltendorf rechts abbiegen, noch ein Stück der Naarn folgen und sie dann überqueren.

Perg:

Auto:
Aus Richtung Passau/Salzburg/Graz/Linz:
Autobahn A1 bis Ausfahrt Enns-Steyr, Bundesstraße 115 undRichtung Mauthausen, Bundesstraße 3 bis Perg
Aus Richtung Wien:
Autobahn A1 bis Ausfahrt St. Valentin, Bundesstraße 1 und Richtung Mauthausen, Bundesstraße 3 bis Perg

Bahn: Aus Richtung Wien/Salzburg/Linz/Passau:
Westbahn bis St. Valentin, Umsteigen nach Perg
Parken: im Stadtbereich (Einschränkung Kurzparkzonen), Dauerparkplätze 4 Gehminuten vom Stadtzentrum

Ausgangspunkt: Startpunkt für diese Donausteig-Etappe ist der Hauptplatz in Perg. Eine weitere Möglichkeit ist im Seyr-Park zu starten, wo in unmittelbarer Nachbarschaft ein Parkplatz eingerichtet ist.
Zielpunkt: Die Etappe endet in Mitterkirchen im Machland, das besonders für sein Keltendorf über die Grenzen des Landes hinaus bekannt ist.

Freilichtmuseum Keltendorf Mitterkirchen

Das Keltendorf Mitterkirchen wurde 1991 nahe dem Platz einer vorangegangenen archäologischen Ausgrabung einer hallstattzeitlichen Begräbnisstätte eröffnet. Das Freilichtmuseum, das von der Marktgemeinde Mitterkirchen verwaltet wird, verfügt aktuell über 20 Gebäude und bietet ein umfangreiches Vermittlungsprogramm an. Es...

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
Aus Richtung Passau/Salzburg/Graz/Linz: Autobahn A1 bis Ausfahrt Asten, Bundesstraße 1 - Bundesstraße 123 - Bundesstraße 3 bis Perg
Aus Richtung Wien: Autobahn A1 bis Ausfahrt St. Valentin, Bundesstraße 123 - Bundesstraße 3 bis Perg

per Bahn:
aus Richtung Wien/Salzburg/Linz/Passau: Westbahn wechselweise bis St. Valentin oder Linz (Information auf www.oebb.at), Umsteigen nach Perg

günstigste Jahreszeit
  • Frühling