Obernzell

Obernzell, Bayern, Deutschland
Genießen Sie erholsame Urlaubstage in unserem Erholungsort Obernzell, der ehemaligen Sommerresidenz der Passauer Bischöfe. Der traditionsreiche Markt Obernzell, der für sein historisches Ortsbild mit Obernzell im Donautalvielen bunten Häuserfassaden bekannt ist, lädt zum Bummel ein. Die Gemeinde Obernzell hat für Sie ein umfangreiches kulturelles Angebot zusammengestellt:

"Von Odel, Ton und Schiffsmeistern - Obernzell bei Nacht": Eine spannende Nachtwächterführung durch die Marktgemeinde Obernzell. Folgen Sie uns auf den Spuren von Feldherren, Waffenschmugglern, edlen Bauherren und betuchten Stiftern. Erfahren Sie, warum ein Pfarrer in die Luft und Obernzell vor Ceylon in die Knie ging. Doch Obacht vor dem Lehrer Voit.

"Vom Residieren und bitteren Frieren - Schloss Obernzell": Hier fand ein ausgebrannter Bischof Zuflucht, frönte ein anderer der hohen Bildung - genießen Sie eine spannende und hintergründige Entdeckungstour durch das Obernzeller Fürstenschloss. Stoßen Sie mit einer Laterne ins Dunkel der Geschichte vor und fahnden Sie nach namenlosen Gästen.

Führung an Orte der Einkehr und des Gebetes: Besichtigen Sie die bedeutenden, teils ornamentalen, teils figürlichen Wandgemälde der spätgotischen, ehemaligen Kapelle im ersten Stock des fürstbischöflichen Schlosses und folgen Sie uns zum Pavillon im Krankenhausgarten, vorbei an Wegkreuzen hin zur heutigen Friedhofskirche St. Margareta. Verweilen Sie in der Kapelle des Klosters mit seinen farbenfrohen Mosaikfenstern und genießen Sie den Blick vom Friedenskreuz ins Donautal, bevor Sie in der doppeltürmigen Rokoko-Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt hören, dass lange Jahre der südliche der beiden heutigen Türme alleine stand, warum die Konstruktion des Gewölbes fehlerhaft gewesen zu sein scheint und welche beiden Evangelisten in besonderer Beziehung zur Gottesmutter standen.

• 3.800Einwohner

• 18.3 km²Fläche

• 290 - 844 m Seehöhe

• 48.55, 13.64GPS-Koordinaten

Aus Richtung München über die A92 Richtung Deggendorf, weiter über A3 Richtung Passau, Ausfahrt Passau Nord - weiter über B388 zu den jeweiligen Orten der Donau-Perlen.

Aus Richtung Regensburg über die A3 über Deggendorf, weiter Richtung Passau, Ausfahrt Passau Nord - weiter über B388 zu den jeweiligen Orten der Donau-Perlen.

Obernzell
Tourist Information Obernzell