© Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner
Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Medienservice
Donau Oberösterreich

Sillergutkapelle

Obernzell, Bayern, Deutschland
Fresko oben: Die heilige Mutter Anna lehrt Maria das Lesen
rechts. der heilige Joachim Das jetzige Landhotel Donaublick hieß früher "Sillergut" und war der Wohnsitz eines reichen Handelsherrn aus Tirol, der in der 2. Hälfte des 18. Jhs. dort lebte. Nach einer mündlichen Überlieferung wurde die Kapelle auch in dieser Zeit erbaut., weil in der Nähe des einstigen Standorts ein Arbeiter beim Einsturz einer Lehmgrube getötet wurde. Die Kapelle, die während des Straßenbaus nach Matzenberg (1966/67) versetzt wurde, stand damals in einem Hohlweg, der nach Matzenberg führte, ca. 200m westlich vom jetzigen Standort. Nach der Umsetzung wurde sie 1970 erneuert und zuletzt 2018 vom Herz-Jesu-Bund mit Unterstützung der Gemeinde restauriert.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Sillergutkapelle
Matzenberger Straße
94130 Obernzell

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch