© Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach
Advent Kulinarik Maroni © Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

Medienservice
Donau Oberösterreich

Erlebnis Natur-Waldbad Perg

Perg, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Im Jahr 2009 wurde das Waldbad als Generationspark ausgebaut. Es soll ein Treffpunkt für jede Altersgruppe sein. Das Flussbad mit Liegewiese lädt im Sommer zum Erholen ein.
Es stehen auch eine Beach-Volleyball-Anlage, eine Asphaltstockbahn und eine Kneippanlage zur Verfügung.
FRÜHER und JETZT:
Am Eingang des Naarntales liegt die um die Jahrhundertwende gebaute öffentliche Badeanstalt ‘Schwimmschule’- Waldbad. Diese Anstalt besuchten viele Feriengäste. Dort gab ein Schwimmlehrer den Kindern und Erwachsenen Schwimmunterricht.

Perg wurde nicht erst in den letzten Jahren als Sommerfrische entdeckt. Schon vor 50 Jahren gab es liebe Sommergäste, zumeist Wiener und Linzer (hervorragende Mitglieder des Wiener Burgtheaters waren vor 40 Jahren Sommergäste beim „Stiegenwirt“), welche Perg als Sommer-Erholungsplatz wählten. Wohl verdankt Perg in erster Linie seine Anziehungskraft für Sommergäste der herrlichen Naarn mit ihrem klaren, eisenbraunen Wasser. Die Schwimmschule, das Bad, vom hiesigen Verschönerungsverein bestens erhalten, bietet angenehmste Sommer- und Wasserfreuden für jung und alt.

Die günstige Lage von Perg bietet den Sommergästen angenehme Spaziergänge und Ausflüge sowohl in der Ebene wie in die waldigen Berge. An der ganzen Nordseite wird die Stadt Perg vom Wald eingesäumt, vom schöngepflegten Stephaniehain mit den vielen Ruheplätzchen und schöner Fernsicht. (Anlässlich der Vermählung des Kronprinzen Rudolf mit Stephanie von Belgien am 10. Mai 1881 geschaffen.) Mustergültig und solid in der Anlage durch die Fürsorge der Herren Thannheiser, Fries und Burgholzer als eifrige Verschönerungsvereinsmitglieder entstand für Perg dieser schöne Naturpark. Stundenlang kann der Sommergast in den beeren- und pilzreichen Wäldern längs des Naarntales wandern, sich in würziger Waldluft erholen, in den Gaststätten des Naarntales sich laben und jederzeit zur Erfrischung der müden Glieder ein Stärkendes Bad nehmen.


  • täglich geöffnet

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Kfz aus Richtung Passau/Salzburg/Graz/Linz:
Autobahn A1 bis Ausfahrt Enns-Ost, Bundesstraße B115 Richtung Ennsdorf, - Bundesstraße B123 Richtung Mauthausen, Bundesstraße 3 bis Perg

Mit dem Kfz aus Richtung Wien:
Autobahn A1 bis Ausfahrt St. Valentin, Bundesstraße 1 und Bundesstraße B123 Richtung Mauthausen, Bundesstraße 3 bis Perg

Mit dem Zug: 
aus Richtung Salzburg oder Graz: 
wechselweise bis St. Valentin od.Linz (siehe Infos auf www.oebb.at) - Umsteigen in den Regionalzug nach Perg (Station: Bahnhof Perg)
aus Richtung Wien:
bis St. Valentin - Umsteigen in den Regionalzug nach Perg (Station: Bahnhof Perg)
aus Richtung Prag / Freistadt:
bis Linz - Umsteigen in den Regionalzug nach Perg

Flughafen Linz/Hörsching, mit dem Taxi nach Perg


Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Schwimmen / Baden
Allgemeine Preisinformation

Eintritt frei!

  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Sommer

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Erlebnis Natur-Waldbad Perg
Badgasse
4320 Perg

Telefon +43 7262 52255
E-Mail stadtgemeinde@stadt.perg.at
Web www.perg.at/tourismus-freizeit/wald…
https://www.perg.at/tourismus-freizeit/waldbad/

Ansprechperson
Brigitte Leitner
Stadtgemeinde Perg
Hauptplatz 4


Telefon +43 7262 52255 - 14

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch