© Aschach an der Donau @ WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Weissenbrunner

Bufo Bufo

Wilhering, Oberösterreich, Österreich

Das Leben der Erdkröten zu allen Jahreszeiten erforschen

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, jede Jahreszeit hat etwas ganz Besonderes zu bieten. Wir durchstreifen den Wald und nehmen spielerisch mit allen Sinnen die Veränderung der Natur wahr. Wir erkunden, entdecken und erforschen mit Fernglas und Lupe unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt. Ein ganz besonderes Highlight ist die Wanderung von Bufo bufo vom Winterquartier zu den Laichgewässern, die verschiedenen Entwicklungsstadien vom Ablaichen bis zur Rückkehr der jungen Erdkröte in den Wald.

Frühling: Die Knospen der Bäume und Sträucher beginnen zu sprießen, das Gras zu wachsen und die ersten Blumen als Frühlingsboten zu blühen. Die Zugvögel kehren zurück und die Tiere des Waldes bereiten sich nach der kargen Zeit im Winter auf ein Leben in Überfluss vor und richten ihre Tierkinderstuben ein. Das ist auch die Zeit, in der wir die Erdkröte auf ihre "Hochzeitsreise" begleiten und sehen, wie die Krötendamen ihre Männchen Huckepack zum Laichgewässer tragen.

Sommer: Die Sonne steht am höchsten, es ist alles trocken und reif, das Heu für den Winter wird eingebracht, die Samen der Bäume reifen aus, die Früchte des Waldes, wie Pilze und Beeren stehen zur Verfügung und die Tiere ziehen sich am Tag in den kühlen Wald zurück. Die jungen Kaulquappen kommen vom Wasser heraus ans Ufer und die erwachsenen Erdkröten machen sich auf in ihre Sommerquartiere im Mischwald.

Herbst: Die Tage werden kürzer, der Nebel zieht über das Land, die Lebenskräfte ziehen sich allmählich zurück, es wird kühler, das Laub verfärbt sich und fällt ab. Die Zugvögel sammeln sich, um in ihre Winterquartiere im Süden zu fliegen. Auch die Tiere des Waldes und Bufo bufo bereiten sich auf den nahenden Winter vor.

Winter: Die Sonne hat ihren tiefsten Stand erreicht, das Land ist mit Schnee bedeckt und die Zeit scheint stillzustehen. Die Wildtiere haben ihr dichtes Winterkleid angelegt und sparen ihre Kraftreserven. Die Erdkröte befindet sich in der Überwinterungsphase und bereitet sich für die nächste Wanderung vor. Wir machen uns auf, um all dies zu entdecken! Wir durchstreifen den Wald und nehmen spielerisch mit allen Sinnen die Veränderung der Natur wahr. Wir erkunden und erforschen mit Fernglas und Lupe unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt.

ab Preis
  • € 7,00 pro Person
  • buchbar ab 7 Personen

Unverbindliche Anfrage

• Gruppenangebot (für Gruppen geeignet)
  • Pauschalangebot ohne Übernachtung
  • Dauer: 3,50 Stunden
  • geführte Naturvermittlungs-Tour
Reisezeitraum
  • 01.01.2021 bis 31.12.2021
Reiseablauf

Die Weglänge und die Wegbeschaffenheit ist je nach Aktivität und Jahreszeit unterschiedlich. Sämtliche Wegstrecken sind aber auch für Kinder und ältere Personen zu bewältigen.

Mögliche Anreisetermine

Individuelle Termine für Gruppen aussschließlich nach Vereinbarung.

Bufo Bufo
Waldschule Linz