Tourismusverband Donau Oberösterreich

Donauradweg-Tour ab Schärding

15.05.2020: Aufgrund der derzeit gültigen Reisebestimmungen, ist es erst ab 15. Juni 2020 wieder möglich, Touren am  Donauradweg  ab Passau zu starten. Eine perfekte Alternative ist es, die Tour in der Barockstadt  Schärding  zu beginnen.
Oberösterreich Tourismus-Martin Fickert

Comeback der Donau-Ausflugsziele

11.05.2020: Die Zeit der Indoor-Aktivitäten ist vorbei. Ab 15. Mai heißt es wieder raus in die Natur, zum Spielen, Entdecken und Waldluft schnuppern, denn da öffnen viele Outdoor-Ausflugsziele in der Donauregion wieder ihre Pforten.

Donau-Radsaison nimmt Fahrt auf

29.04.2020: Nach der Verkündung über den weiteren Fahrplan zum Wiederhochfahren des heimischen Tourismus steigt in der oberösterreichischen Donauregion die Zuversicht.
Aufgetischt – Der Strudengau

30.03.2020:  Am Ostermontag, 13. April 2020, um 18.05 Uhr in ORF 2 bereist „Aufgetischt“ einen außergewöhnlichen Abschnitt der Donau – den sagenumwobenen „Strudengau“.

Donausteig 2020 - Trailrunning

Neustift im Mühlkreis, Oberösterreich , Österreich

Neustift ob der Donau nach Aschach

ab Preis
  • € 279,00 pro Person
  • buchbar ab Person

ANGEBOT BUCHENUNVERBINDLICHE ANFRAGE

• 4 Übernachtungen
  • 4 Übernachtungen in Hotels der 3- und 4-Sterne-Kategorie
  • Täglich reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel bis Linz (1 Gepäckstück pro Person, max. 20 kg)
  • 2x Fährfahrt
  • Informationsunterlagen, Routenbeschreibung samt gpx-Track pro Zimmer
  • Service-Telefon auch am Wochenende
  • gratis WLAN in den Hotels
Reisezeitraum
  • 01.08.2020 bis 17.10.2020
Reiseablauf

1. Tag - Individuelle Anreise nach Neustift

Zimmerbezug und Übergabe Ihrer Radreise-Unterlagen im Hotel in Neustift. Hotelbeispiel: Hotel Weiß in Neustift

2. Tag - Neustift-Wesenufer, ca. 22 km, Aufstieg ca. 450m & Abstieg ca. 724m

Insgesamt 1.174 Höhenmeter im Auf- und Abstieg gilt es bei der ersten Etappe der Reise zu überwinden. Die Strecke führt über die steilen Donauleiten nach Neustift und ins abwechslungsreiche Naturschutzgebiet Rannatal. Die Anstrengung über die steilen Anstiege ist da bald vergessen. Entlang des Rannastausees geht es hinab zum Donaustrom und über den Fluss nach Wesenufer. Hotelbeispiel: Hotel Seminarkultur**** in Wesenufer

3. Tag - Wesenufer-Lembach, ca. 35 km, Aufstieg ca. 1180m & Abstieg ca. 899m

Ein anspruchsvoller Lauf von Wesenufer im waldreichen Donauengtal über das bäuerliche Mühlviertler Hochplateau ins Zentrum der tief eingegrabenen Schlögener Donauschlinge und dann entlang des gewundenen Donaustroms nach Obermühl und Lembach. Das Wasser ist auf dieser Etappe ein steter Begleiter, sei es beim Wasserfall im Bockbachtal oder bei den zwei Fährfarten über die Donau. Und dann erst der Ausblick auf das Naturwunder Donauschlinge Schlögen... mehr geht nicht. Hotelbeispiel: Hotel Lembacherhof*** in Lembach

4. Tag - Lembach-Feldkirchen, ca. 35 km, Aufstieg ca. 1005m & Abstieg ca. 1283m

Gipfelsturm auf den Burgstall – die höchste Erhebung, die direkt aus dem Donaustrom emporsteigt. Die Etappe führt von Obermühl im Donauengtal über den Burgstall zum Donauort Untermühl und wieder auf das Mühlviertler Hochplateau nach St. Martin. Von dort geht es auf Kneipps Spuren durch das wildromantische Naturschutzgebiet Pesenbachtal hinunter nach Feldkirchen an der Donau. Diese Etappe hat fast eine heilende Wirkung. Hotelbeispiel: Hotel Faustschlössl*** in Feldkirchen

5. Tag - Individuelle Heimreise

Rückfahrt mit dem Bus gegen Aufpreis möglich. (Preise siehe Preistabelle) Hotel-Hinweis: Es werden vorwiegend die namentlich genannten Hotels gebucht. Sollte eines nicht verfügbar sein, so wohnen Sie in zumindest gleichwertigen Betrieben.

Mögliche Anreisetermine

täglich, 01.08.2020 - 17.10.2020

5 Tage/4 Nächte, 92 kmca. 22-35 km/ 1174-2.288 hm täglich3- und 4-Sterne-Hotels

Distanzen zurücklegen, Höhenmeter bezwingen, Bestzeiten aufstellen, Geschwindigkeitsrekorde brechen. Trailrunner wollen eines: mehr! Am Donausteig geht alles und mehr – und das in der wunderschönen Landschaft direkt an der Donau.

A: 03.10.2020 - 17.10.2020
€ 279,00 Doppelzimmer/Frühstück (pro Person und Aufenthalt)'
€ 379,00 Einzelzimmer/Frühstück (pro Person und Aufenthalt)

B: 29.08.2020 - 02.10.2020